Hamburg. Es ist so weit: Das Bistré am Fleet eröffnet mit neuen Öffnungszeiten und drei Mahlzeiten am Tag. Was sonst noch neu ist.

Immer wieder musste das Bistro im Bürgerhaus Allermöhe im vergangenen Jahr wegen Personalmangels schließen. Und auch die Eröffnung des neuen Bistré am Fleet verzögerte sich um einen Monat. Nun hat das Warten ein Ende: Das renovierte Bistro im Bürgerhaus am Ebner-Eschenbach-Weg 1 hat wieder geöffnet. Neue Pächterin ist Fatma Ergün (55), die vorher das Bistré am Deich in Allermöhe geführt hat. Freitag wurden zunächst nur die Stammgäste zu einem Probelauf begrüßt. Von heute an sind alle willkommen.

Bistré am Fleet: Auf dem Speiseplan stehen Frühstück, Mittag und Abendessen

Neben einer neuen Speisekarte bringt die Pächterin auch stilvolles Ambiente mit. Von der Decke hängen nun moderne Lampen aus Glas, die Stuhle sind nagelneu. Bunte Orchideen schmücken die leeren Flächen. Und auch in der Küche ändert sich einiges: Auf dem neuen Speiseplan steht ein Mix aus mediterraner Küche und deutscher Hausmannskost. Neben einem Mittagstisch gibt es jetzt auch ein Frühstücksangebot ab 9 Uhr morgens und Abendessen à la carte bis 21 Uhr.

Annette Vollmer, Geschäftsführerin im Bürgerhaus Allermöhe, freut sich über die Zusammenarbeit mit Fatma Ergün: „Für viele Stammgäste ist sie ein vertrautes Gesicht – und sie kommt aus der Gegend. So ein Stadtteilbezug ist natürlich ein großer Vorteil“.

Gastronomi Hamburg: Bistré am Fleet bietet günstige Gerichte an

Fatma Ergün, Leiterin des „Bistré am Deich“, in dem halb leeren Bistro-Café, das bis Mitte Juli 2021 geräumt werden muss. Heyen
Fatma Ergün, Leiterin des „Bistré am Deich“, in dem halb leeren Bistro-Café, das bis Mitte Juli 2021 geräumt werden muss. Heyen © Thomas Heyen | Thomas Heyen

Besonders erleichtert ist Annette Vollmer nun auch, dass das Küchenpersonal übernommen werden kann. Lange war das unklar. „Damit hätte ich nicht gerechnet. Das rundet den Neustart sehr positiv ab“, freut sie sich. Auch die günstigen Preise der Gerichte bleiben bestehen –  ebenfalls ein Gesichtspunkt, der Geschäftsführerin Annette Vollmer besonders wichtig war. So fängt das Mittagsessen bei drei bis vier Euro an.

Noch im November bestätigte Fatma Ergün außerdem: „Das Grundkonzept der Cafeteria bleibt gleich. Es gibt also keinen Konsumzwang.“ In der Türkei geboren, kam Ergün mit drei Jahren nach Deutschland und wuchs in Bergedorf auf. Nach einer Zeit in Harburg zog sie schließlich wieder nach Lohbrügge, wo sie heute noch wohnt. Sie ist überzeugt: Wo man aufgewachsen ist, dort möchte man irgendwann wieder hin.

Gibt es bald einen Sonntagsbrunch mit All-you-can-eat-Büfett?

In Zukunft will die Pächterin das Angebot noch erweitern. Mit der Leitung eines Grillrestaurants und des Bistré am Deich in Allermöhe hat sie schließlich auch schon einige Erfahrung in der Gastronomie: Bald soll es im neuen Bistro zum Beispiel einen Sonntagsbrunch mit All-you-can-eat-Büfett geben. Auch ein professioneller Cateringservice für Feiern oder für zu Hause sind in Planung.

Das neue Bistré am Fleet im Bürgerhaus hat von nun an von 9 bis 21 Uhr geöffnet. In dem Bistro gilt die 2G-plus-Regelung.