Bergedorf. Die Zahl der Corona-Patienten im Agaplesion Bethesda Krankenhauses in Bergedorf steigt. Alle sind ungeimpft.
Vergangenen Woche waren es noch zwei, jetzt sind es schon sechs Patienten, die mit einer Corona-Infektion im Krankenhaus Bergedorf behandelt werden. „Zwei Frauen und ein 36 Jahre alter Mann liegen auf der Intensivstation, zwei von ihnen müssen beatmet werden“, sagt Matthias Gerwien, der Sprecher des Agaplesion Bethesda Krankenhauses. Drei weitere Corona-Patienten, zwei Frauen und ein Mann zwischen 67 und 71 Jahren, werden zudem auf der Isolierstation betreut.
„Alle sechs sind ungeimpft“, sagt Gerwien. Das sei durchaus der aktuelle Trend: „Derzeit haben 94 Prozent der Corona-Patienten in Deutschland keine Impfung, sie kämpfen mit schweren Krankheitsverläufen.“
Alle Patienten im Agaplesion Bethesda Krankenhaus ungeimpft
In den vergangenen sieben Tagen wurden im Bezirk Bergedorf 115 neue Covid-19-Fälle gezählt. Das sind zwölf weniger als in der Woche zuvor. Damit sank die Inzidenz im Bezirk im Vergleich zur Vorwoche von 97,5 auf 88,3 (Hamburg gesamt 79,0). Die meisten Neuerkrankungen wurden zuletzt in Hamburg-Mitte (347) und -Wandsbek (294) gezählt.
In dieser Woche sollen am Glindersweg 500 Menschen ihre Zweitimpfung erhalten. „Nächste Woche bieten wir dann auch wieder Erstimpfungen an, am Mittwoch mit Termin und Donnerstag ohne Anmeldung“, sagt Gerwien.