Hamburg. Ein Team von Budnikowsky steht bereit. Angebot im Auto sitzend oder zu Fuß nutzbar. Auch vier Apotheken bieten kostenlose Schnelltests.

Jetzt geht es in zügigen Schritten mit den Bergedorfer Schnelltest-Stationen voran: Vier Apotheken haben sich zusammengeschlossen, um ab sofort Testwillige am Wiebekingweg 9 zu begrüßen, also nur wenige Meter vom Bergedorfer Markt entfernt. Zudem öffnet an diesem Freitag die Drogeriekette Budnikowsky eine „Drive-in-Station“ im Einkaufszentrum CCB – und zwar auf dem obersten Parkdeck (P 3) des Fachmarktzentrums an der Bergedorfer Straße 105.

Autofahrer, aber auch Radfahrer und Fußgänger sind in dem weißen Zelt auf dem Parkdeck willkommen, so sie sich vorab zum Termin unter www.budni.de anmelden und ihre Krankenkassen-Karte mitbringen. Dann soll es ohne Wartezeit gehen. „Wir werden etwa 100 Antigen-Schnelltests am Tag schaffen“, sagt Budni-Sprecherin Wiebke Spannuth, die Vergleichswerte aus der Firmenzentrale und der Hamburger Meile hat. Zeitgleich mit Bergedorf eröffnet Budni heute zudem eine Antigen-Schnelltest-Station im Harburger Phönix Center.

Medizinstudenten nehmen Corona-Tests auf Parkdeck ab

Interessierte können sich einmal wöchentlich kostenlos testen lassen. Geschultes Personal – laut Budni vielfach Medizinstudenten – steht bereit, um einen Rachen- oder Nasenabstrich zu machen. Nach 20 Minuten gibt es sodann das Ergebnis per E-Mail. Geöffnet ist das Parkdeck montags bis sonnabends zwischen 8.30 bis 19.30 Uhr. Sonntags und an Feiertagen bleibt die Station geschlossen.

„Wir haben uns erst am Dienstag getroffen und das Angebot jetzt sehr schnell umgesetzt“, freut sich auch CCB-Manager Lutz Müller, der vorwiegend auf Autofahrer setzt: „Das ist am sichersten und besten zu organisieren.“ Er ist davon überzeugt, dass „jede Testung hilft, um die Viren in den Griff zu bekommen“.

In Linden- und Elefanten-Apotheke wird zentral in Fußgängerzone getestet

Die zweite Testmöglichkeit in der Bergedorfer City hat Barbara Gröbner organisiert, Betreiberin der Bergedorfer Linden- und der Elefanten-Apotheke. „Wir wollten zentral in der Fußgängerzone die kostenlosen Bürgertests anbieten, aber unsere Räumlichkeiten sind begrenzt und nicht immer belüftbar“, erklärt die Apothekerin: „Nun stellt uns unser Vermieter aus Kulanz eine leer stehende Ladenfläche mit etwa sechs Quadratmetern am Wiebekingweg zur Verfügung, die wir ab sofort zum Testen nutzen.“

Die wichtigsten Corona-Themen im Überblick

Unterstützung kommt zudem von der Löwen-Apotheke Hinterm Graben sowie der Apotheke am Binnenfeldredder. Die Pharmazeuten stellen gemeinsam das Personal zur Verfügung, Barbara Gröbner übernimmt die Bestellung und Abrechnung des Materials. Die Kosten werden wie bei allen anderen Testzentren über die Kassenärztliche Vereinigung abgerechnet und vom Bund getragen.

Testbus auf Frascatiplatz und TSG-Schnelltest Zentrum weitere Anbieter

Wer werktags zwischen 8 und 10 Uhr einen Test-Termin haben möchte, kann ab sofort online auf www.apo-schnelltest.de/linden-apotheke-bergedorf buchen. Jeder Bürger muss sich ausweisen, „aber keiner muss eine Krankenkassenkarte mitbringen“, sagt Gröbner, die nach 15 Minuten ein Testergebnis verspricht. Niemand müsse vor Ort darauf warten, es werde per Mail zugeschickt. „Ich hoffe, dass die Leute unser Angebot auch annehmen und wir so die Pandemie in den Griff bekommen können. Das war mein Ansporn bei dieser Aktion“, sagt die Apothekerin. Sie weist darauf hin, dass die Verordnung „mindestens einen wöchentlicher Test“ vorsieht: „Bei uns sind also auch mehrere kostenlose Tests möglich.“

Es gibt weitere Anbieter in Bergedorf: Im Testbus von „GoTestMe“ auf dem Frascatiplatz werden täglich bis zu 250 Tests durchgeführt. Wer in derselben Woche einen zweiten Test möchte, zahlt 19,90 Euro (Budni berechnet für einen zweiten Test 25 Euro). Testungen werden auch vom Schnelltest Zentrum Hamburg bei der TSG am Billwerder Billdeich angeboten und in der Grachten-Apotheke am Edith-Stein-Platz in Neuallermöhe.