Hamburg. 40 Marktstände, großes Kinderprogramm und ein Automarkt: Zehntausende werden erwartet. Werden die Querdenker-Märsche abgesagt?
Das wird ein Wochenende zum Entspannen und Entdecken: Bei voraussichtlich bestem Wetter lädt Bergedorfs City für den 2. und 3. April zum Frühlings- und Ostermarkt ein. Für das besondere Flair sorgen 40 Sonderstände in den Fußgängerzonen, das Kindervergnügen auf dem Bahnhofsvorplatz, der Automarkt unserer Zeitung am Schlosspark – und natürlich das Sonntagsshopping von 13 bis 18 Uhr in allen Geschäften innerhalb und außerhalb der City.
„So begrüßen wir den Frühling“, freut sich Organisatorin Veronika Vogelsang auf das traditionell bunte Treiben, zu dem wieder mehrere Zehntausend Menschen erwartet werden. Im Auftrag des Bergedorfer Wirtschaftsverbandes WSB hat sie rund um Blumen, Pflanzen und Ostereier ein betont buntes Programm zusammengestellt. So lockt die Markt-Meile zwischen City-Kreisel und Kirche St. Petri und Pauli mit allem, was Garten und Wohnung aufblühen lässt.
Am 2. und 3. April den Frühlings- und Ostermarkt in Bergedorf besuchen
Natürlich gehören Osterdeko-Ideen dazu, Schmuck, Tücher und wie immer echte Osterlämmer mit ihren Mutterschafen zum Streicheln. Wer mag, kann jeweils um 14 und 16 Uhr zuschauen, wie der Schäfer die erwachsenen Tiere von ihrer Winterwolle befreit.
Familien sollten unbedingt auch den Bahnhofsvorplatz besuchen, wo ein vielfältiges Kinderprogramm aufgebaut wird. Dazu gehören Hüpfburgen, ein Bungee-Run an der Gummi-Leine, Kinderkarussell und etliche Spiele. Wer es etwas ruhiger mag, steuert am Sonntag den Schlosshof an, wo das Familien-Osterfest mit vielen Leckereien, allerhand zum Basteln und dem obligatorischen Bemalen von Ostereiern steigt. Zu Auftakt gibt es hier ab 11 Uhr Live-Jazz.
Autohäuser laden beim bz-Automarkt zum Testen, Probesitzen und Verhandeln ein
Ebenfalls musikalisch wird es im Marktkauf-Center, wo Sonntag ein Gospelchor auftritt. Und auf der Alten Holstenstraße zeigen die Tänzer von „Dance your Life“ ihr Können.
Sämtliche Parkhäuser Bergedorfs werden am Sonntag geöffnet sein, dann sogar kostenlos. Und wer mit dem Gedanken spielt, in diesen Frühling mit einem neuen Wagen zu starten – vielleicht sogar klimafreundlich ganz ohne Benzin oder Diesel – ist hier das ganze Wochenende über ebenfalls richtig: Von 10 bis 18 Uhr (Sonntag ab 11 Uhr) laden die Autohäuser der Region beim bz-Automarkt zum Testen, Probesitzen und Verhandeln. Zu finden sind sie gleich neben der City auf der Wochenmarkt-Fläche Chrysanderstraße/Vinhagenweg, also rund um den Schlosspark.
Werden Demonstranten aus der Bergedorfer City verbannt?
Was so gar nicht zur Volksfeststimmung in ganz Bergedorf passen mag, sind Demonstrationen. Deshalb hat der Wirtschaftsverband WSB in einem Schreiben an Polizei und Innenbehörde eindringlich darum gebeten, die zuletzt regelmäßigen Sonnabend-Märsche der Querdenker wenigstens für das kommende Wochenende aus der City zu verbannen. Gleiches solle auch für die Gegendemo der Bergedorfer gegen Rechts gelten – und für die geplanten Kurz-Blockaden der Bergedorfer Straße durch die Klimaaktivisten von Extinction Rebellion.
Vorbild ist das vergangene Wochenende, als überraschend niemand durch Bergedorfs City zog. Als letzte hatten die Querdenker ihren Marsch wenige Stunden vor dem Start abgesagt. Ob der Bergedorfer Bitte für den kommenden Sonnabend gefolgt wird, ist offen. Eine Entscheidung der Versammlungsbehörde gibt es bisher nicht.