Hamburg. In der Pandemie wuchs der Umsatz um 60 Prozent. Acht neue Mitarbeiter kamen hinzu. Kurzzeitig gab es eine Neukundensperre.
Seit 28 Jahren betreibt Markus Marquardt seinen Gemüse-Lieferservice Der Hoflieferant am Allermöher Deich. Der Gärtnermeister und sein 30 Mitarbeiter starkes Team (vor Corona: 22 Mitarbeiter) beliefern die Kunden regelmäßig nicht nur mit Bio-Gemüse, sondern auch mit Obst, Getränken, Eiern, Backwaren, Käse, Wurst, Fleisch, Milchprodukten und vielen weiteren Lebensmitteln aus biologischem Anbau. Markus Marquardt freut sich über die enorme Nachfrage nach seinen Lieferungen fast so sehr wie über die Gesundheit seiner Mitarbeiter: „Wir sind alle gesund geblieben, das ist das Wichtigste. Schließlich mussten wir mit dem Beginn von Corona durchstarten, während viele Menschen einen Gang zurückschalteten.“
Nachfrage bei "Der Hoflieferant" seit Pandemie-Beginn gestiegen
Marquardt sei froh, eine stabile, junge Mannschaft im Rücken zu haben, die „in einem enormen Tempo gearbeitet“ habe. Das Ergebnis: Im Jahr 2020 habe Der Hoflieferant rund 60 Prozent mehr Umsatz erwirtschaftet als im Jahr davor. Die Zahl der zusätzlichen Lieferungen im vergangenen Jahr wuchs um durchschnittlich 300 pro Woche. „Der Warenwert steigerte sich im Schnitt um ein Drittel.“
Transporter mussten vom Allermöher Deich aus mehrmals in die Hamburger Innenstadt fahren, weil nicht mehr alle Bestellungen auf einmal in das Fahrzeug passten. Das Unternehmen habe sich neu aufstellen müssen. „Viele frühere Kunden kehrten zurück, außerdem lassen sich die Kunden häufiger und deutlich mehr liefern. Viele, die sonst nur Gemüse bekamen, bestellten plötzlich auch Eier, Kartoffeln, Brot und Getränke. Sie wollen möglichst keinen Supermarkt aufsuchen müssen.“ Aufgrund des enormen Kundenansturms habe es für kurze Zeit sogar eine Neukundensperre gegeben.
Hoflieferant steuert mehr als 3000 Kunden in Hamburg und Geesthacht an
Von einer Woche zur nächsten habe sich die Bestellmenge damals fast verdoppelt, berichtet der 56-Jährige. „Wir handeln mit frischen Lebensmitteln, die täglich ausgeliefert werden müssen, und können Arbeit nicht verschieben, wenn einmal sehr viel zu tun ist. Täglich werden andere Stadtteile beliefert.“ Er habe sich im Frühjahr 2020, als die Pandemie Deutschland erreichte, acht Wochen lang auch um den Einkauf gekümmert. „Das ist sonst nicht mein Arbeitsbereich.“ Die andere Büroarbeit habe er abends und nachts erledigt.
Der Hoflieferant steuert mehr als 3000 Kunden in Hamburg und Geesthacht an – „sieben bis 800 mehr als vor Corona“. Pro Woche werden etwa 2000 Lieferungen ausgefahren. Nicht selten an Kunden, die für eine Lieferung 100 Euro ausgeben, „manche investieren 200, 300 Euro in eine Bestellung“. Marquardt ist gespannt, wie es weitergeht: „Wenn im Sommer alle Abonnenten verreisen, sieht die Sache für uns zumindest für einige Wochen anders aus.“ Im Sommer 2020 lief das Geschäft sehr gut: „In keiner Woche des vergangenen Jahres seit Beginn von Corona im März haben wir weniger Umsatz gemacht als in der besten Woche 2019.“
Internet: bio-hoflieferant.de