Hamburg. Der Verdächtige hatte zuvor die Scheibe eines Mercedes eingeschlagen. Mit der Aufmerksamkeit eines Zeugen hatte er nicht gerechnet.

Er fühlte sich wohl etwas zu sicher: Ein Autoknacker ist am Mittwoch kurz nach seiner Tat in Neuallermöhe vorläufig festgenommen worden. Das war nicht nur der Aufmerksamkeit eines Zeugen zu verdanken, sondern auch der Tatkraft eines 22-Jährigen, der den Dieb verfolgte.

Laut Polizei ereignete sich der Vorfall am Mittwoch gegen 17.20 Uhr an der Ursula-Querner-Straße in Neuallermöhe. Dort beobachtete ein 54-Jähriger, wie sich ein Mann an einem geparkten Mercedes zu schaffen machte.

Festnahme: 22-Jähriger verfolgt Taschendieb durch Neuallermöhe

Der Täter schlug eine Scheibe des Fahrzeugs ein, griff sich einen im Wagen liegenden Rucksack und flüchtete. Der Zeuge sagte daraufhin seinem 22-jährigen Sohn Bescheid, der zu Fuß die Verfolgung aufnahm. Über das Handy gab er dabei die Position des Diebes an die Polizei durch.

An der Gordonkehre konnten die Beamten den Verdächtigen, einen 46-jährigen Neuallermöher, festnehmen. Bei ihm fanden sich das Diebesgut und Tatmittel. Die Personalien des Mannes wurden festgestellt, danach wurde er mangels Haftgründen entlassen.