Hamburg. Unbekannte schlagen Displays der Geräte ein, Kunden können keine HVV-Tickets mehr lösen. Was die Bahn Reisenden jetzt rät.

Unbekannte Täter haben drei von vier Fahrkartenautomaten am Bahnhof Bergedorfzerstört. Die Randalierer zerschlugen offenbar die Touchscreens. Unter der berührungsempfindlichen Deckscheibe sind die Displays zersplittert, die Menüs sind kaum noch lesbar, Tickets für den HVV können an diesen Geräten nicht mehr gelöst werden.

Die Deutsche Bahn (DB) ist über die Schäden informiert. Eine Sprecherin betonte, das Unternehmen bemühe sich, die Automaten so schnell wie möglich zu reparieren. „Wir werden zunächst prüfen müssen, ob nur die Touchscreens kaputt sind oder ob auch die restliche Technik Schaden genommen hat“, sagte sie gegenüber unserer Redaktion. Die DB erfuhr am Donnerstag von der Situation vor Ort. „Vermutlich hat sich die Tat am Donnerstag oder Mittwoch ereignet“, sagte die Sprecherin.

Drei Fahrkartenautomaten am Bergedorfer Bahnhof kaputtgeschlagen

Ein Fahrkartenautomat am Bergedorfer Bahnhof ist weiterhin einsatzbereit. Falls alle Automaten ausfallen, sollen sich Fahrgäste stattdessen am Zielbahnhof ein entsprechendes Ticket kaufen – oder eine entsprechende App auf ihrem Handy nutzen. „Wer dann während der Fahrt kontrolliert wird, kann den Kollegen die Situation erklären“, betont die Sprecherin. Ein Bußgeld sollte dann nicht fällig werden.