Hamburg. Für „Stille Nacht, raue Nacht“ wird derzeit in den Vierlanden gedreht. Es ist ein Film für das Herzkino im Advent.
Reinigungsrituale, Traumtagebücher und Wunschzettel, die in eine Feuerschale geworfen werden: Auf einer Wintersonnenwende-Party am Abend des 21. Dezember tritt die rational denkende Klimaforscherin Liane in eine für sie fremde Welt. Die Wissenschaftlerin lernt dabei einen spirituell engagierten Mann kennen, der sie irgendwie trotz aller Gegensätze fasziniert.
So beginnt ein neuer Herzkino-Film für das weihnachtliche ZDF-Programm, der derzeit in Hamburg und Umgebung entsteht. Auch in Kirchwerder sowie in Altona wird dafür gedreht. Insgesamt sind vier Wochen für die Dreharbeiten angesetzt. Regisseurin Sophie Averkamp inszeniert den 90-minütigen Film nach dem Drehbuch von Silke Zertz. In den Hauptrollen sind unter anderem Maria Ehrich, Benito Bause, Tim Oliver Schultz, Antoine Monot jr. und April Hailer zu sehen.
ZDF: In Hamburg entsteht der sechste Film für Herzkino-Reihe
Es ist das sechste Film-Projekt, das Produzentin Heike-Wiehle Timm (Relevant Film) für das adventliche ZDF-Herzkino umsetzt – nach „Ein Lächeln nachts um vier“, „Weihnachten im Schnee“, „Alice im Weihnachtsland“ und „Ein Taxi zur Bescherung“ und „Weihnachtspäckchen … haben alle zu tragen“ in den Vorjahren. Der Ausstrahlungstermin für „Stille Nacht, raue Nacht“ ist noch offen.