Bergedorf. An der Ecke Sander Damm wird allerdings gleich nach den Feiertagen weitergearbeitet – dann an einem Rechtsabbieger.
Bereits seit Anfang März werkeln die Bauarbeiter an der Bergedorfer Straße/B5: Bis Ende Juni saniert der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) hier die Fahrbahn sowie die Geh- und Radwege – und sperrt dazu wechselweise etliche Spuren. Nun werden über die Osterfeiertage die Absperrungen an der Kreuzung Bergedorfer Straße/Sander Damm aufgehoben und dort ist freie Fahrt.
Nach Ostern geht es allerdings gleich weiter, denn am Dienstagmorgen beginnt ein neuer Abschnitt der Sanierungsmaßnahmen auf den Nebenflächen. Dann wird die Rechtsabbiegerspur auf der Bergedorfer Straße zum Sander Damm in Richtung Autobahn gesperrt und auch die rechte Fahrspur auf dem Sander Damm zur Kurt-A.-Kurt-Chaussee. Autofahrer müssen Umwege nehmen: Wer von der Bergedorfer Straße nach rechts in Richtung A 25 möchte, muss auf den Weidenbaumsweg oder die Vierlandenstraße ausweichen.
Für Fußgänger wird ein Ersatzgehweg eingerichtet; Radfahrer dürfen diesen zum Teil mitnutzen. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Dieser Abschnitt der Bauarbeiten soll bis zum 29. April fertig sein.