Bergedorf. Singen hält gesund und macht glücklich. Wer also Lust hat, mal aus voller Kehle zu schmettern, ist beim Mitmachkonzert willkommen.

Warum immer nur zusehen, was auf der Bühne passiert, wenn das Publikum auch selbst Teil der Performance sein kann? Mit „Bergedorf singt“ wird jetzt zu einem Mitmachkonzert ins Lichtwarktheater eingeladen, bei dem alle Zuhörer nach Kräften mitschmettern können. Beginn ist am Sonnabend, 25. März, um 19.30 Uhr an der Holzhude 1.

Sören Schröder ist der Macher und Initiator von „Deine Stadt singt“ und damit auch von „Bergedorf singt“. Schröder leitet beruflich Backgroundchöre für Künstler, stand unter anderem schon mit Howard Carpendale, Adel Tawil und Stefan Gwildis auf der Bühne. Gemeinsam mit seinem Bruder entwarf er die Mitsingkonzerte, bei denen es das Ziel ist, Menschen in Norddeutschland im Gesang zu vereinen.

Kultur im Lichtwarktheater: Mischung aus deutschen und englischen Popsongs

Die Art und Weise steht hier im Vordergrund: „Stets mit einem Augenzwinkern und einer frischen, witzigen Art führt Sören Schröder durch die gemeinsamen Mitmachkonzerte und fühlt sich dabei selbst mehr als Teil des Ganzen als, als der Künstler auf der Bühne“, wirbt das Altonaer Theater für den Bergedorfer Abend.

Eine bunte Mischung aus deutschen und englischen Popsongs, Oldies und Evergreens der vergangenen 50 Jahre soll gesungen werden. Der Eintritt kostet 15 Euro auf allen Plätzen.

Anmerkung der Redaktion am 13. März: Inzwischen ist das Konzert ausverkauft.