Bergedorf. Seit Anfang Dezember stand der Lift eines vierstöckigen Wohnhauses still. Warum die Reparatur so lange dauerte.

Der Aufzug in einem Mehrfamilienhaus an der Holtenklinker Straße fährt wieder auf und ab. Wie berichtet, war der Lift seit dem 3. Dezember ausgefallen, weil ein Relais kaputt war – sehr zum Leidwesen der Bewohner.

Nun ist Heidemarie Weber (79) ist erleichtert, dass sie nicht mehr die Treppe benutzen muss: „Nach unten ging es ja noch, aber hoch bin ich nur ganz schwer gekommen“. Ihr Mann Klaus Dieter leidet unter einer Lungenkrankheit und ist auf einen Rollator angewiesen. Gerade wegen der Barrierefreiheit seien die beiden in das Haus gezogen. „Das sind ja Behinderten- und Seniorenwohnungen“.

Aufzug in Haus an Holtenklinker Straße fährt wieder: Bewohner sind erleichtert

Dass der Lift jetzt repariert ist, erleichtert den beiden den Alltag ungemein: Auch die lauten Geräusche, die der Aufzug vor dem Ausfall gemacht habe, seien jetzt verstummt. „Damals bin ich nachts aufgewacht, weil unser Schlafzimmer eine Wand zum Aufzug hat. Jetzt kann ich hoffentlich besser schlafen“, sagt Heidemarie Weber. Außerdem könne Klaus Dieter Weber jetzt wieder ohne größere Probleme die Wohnung für Krankenhausbesuche verlassen. „Das ging fast drei Wochen lang nicht, da waren wir hier wie eingesperrt“, sagt seine Frau.

Sebastian Keye von der Hausverwaltung Keye Hamburg weiß um die Bedürfnisse seiner Mieter, doch habe der Lift nicht schneller instand gesetzt werden können. „Es hat diesen Zeitraum gebraucht, weil das Ersatzteil, das wir bestellen mussten, keine Lagerware ist.“ So habe die Immobilienfirma am 5. Dezember schon des Ersatzteil bestellt – am ersten Werktag, nach dem Ausfall des Aufzugs.