Bergedorf. Infonachmittag in Bergedorf mit Grünen-Fraktionschefin Jennifer Jasberg zum Doppelhaushalt 2023/24. Was sich ihre Fraktion wünscht.
Drei Tage hat die Hamburgische Bürgerschaft über den Doppelhaushalt für 2023/24 beraten. Doch wohin geht das ganze Geld? Darüber möchte die Fraktionsvorsitzende der Hamburger Grünen, Jennifer Jasberg aus Neuallermöhe, zusammen mit dem haushaltspolitischen Sprecher Dennis Paustian-Döscher in Bergedorf informieren.
„Klarer Kurs in stürmischen Zeiten – Wofür gibt die Stadt Hamburg ihr Geld aus?“ ist das Thema der Informationsveranstaltung am Sonntag, 18. Dezember. Beginn ist um 15 Uhr im SerrahnEins an der Serrahnstraße 1.
Doppelhaushalt 2023/24 mit einem Gesamtumfang von 37 Milliarden Euro vorgelegt
Der Senat hat bereits im Juni seinen Entwurf für den Doppelhaushalt 23/24 vorgelegt – mit einen Gesamtumfang von 37 Milliarden Euro. Ein Großteil dessen umfasst regelhafte Ausgaben für die Behörden und das öffentliche Leben. Da Hamburg trotz Krisenzeiten noch eine gute Einnahmensituation hat, wurden in den folgenden Monaten weitere Haushaltsanträge beraten, die nun zur Abstimmung in der Bürgerschaft vorgelegt wurden.
Sie sei stolz auf die vielfältigen, gesammelten Beschlussvorschläge, sagt Jennifer Jasberg: „Von Freundschaftsbänken, Trinkwasserbrunnen und Unterstützung für jene, die es hart trifft im Leben, sind viele Ideen eingeflossen, die die Fachabgeordneten in ihrem Austausch mit der Stadtgesellschaft entwickelt haben.“ Wer sich dafür interessiere, genauer zu erfahren, wofür Hamburg sein Geld ausgibt, kann sich am 18. Dezember im SerrahnEins informieren.