Cuxhaven/Hamburg. Was ist 2009 an der S-Bahn-Station Mittlerer Landweg passiert? Diese Frage wollen Ermittler 13 Jahre nach Verschwinden der Frau klären.
Seit 13 Jahren gibt es von Nancy Köhn kein Lebenszeichen mehr. Seit 2009 gilt die damals 25-Jährige aus Hechthausen in Niedersachsen als verschwunden. Eine Spur in dem Fall, der von den Ermittlern als Cold Case eingestuft wird, führt nach Hamburg. Das Auto von Nancy Köhn wurde an der S-Bahn-Station Mittlerer Landweg abgestellt und zurückgelassen.
Besonders tragisch: Bevor das Fahrzeug kriminaltechnisch untersucht werden konnte, wurde es abgeschleppt und verschrottet. Nun soll ein erneuter Zeugenaufruf in der Sendung Aktenzeichen XY im ZDF helfen, den Fall doch noch aufzuklären. Zudem haben die Ermittler aus Cuxhaven eine Belohnung von 5000 Euro ausgelobt.
Fall Nancy Köhn: Hamburger Behörde ließ den Ford verschrotten
Nancy Köhn lebte bis zum ihrem Verschwinden, vermutlich im Februar 2009, mit ihrem Lebensgefährten in Hechthausen im Ortsteil Bornberg. Bekannt ist seitdem, dass ihr blauer Ford Mondeo Ende April von einer Hamburger Behörde an der S-Bahn-Station Mittlerer Landweg im Stadtteil Allermöhe entstempelt wurde. Zuvor hatte die Halterin, die damals schon verschwunden war, nicht auf die Post der Behörde reagiert.
Weil der Ford auf dem Parkplatz an der S-Bahn Station anschließend aufgebrochen wurde und laut Polizei somit eine Gefahr darstellte, wurde das Auto abgeschleppt und verschrottet. Dies geschah, noch bevor die Familie von Nancy im Juli 2009 eine Vermisstenanzeige bei der Polizei erstattete. Die Polizei Cuxhaven gründete daraufhin eine Ermittlungsgruppe. Doch was mit Nancy Köhn passierte, konnten die Beamten nicht klären.
Fall Nancy Köhn war bereits Teil der Sendung Aktenzeichen XY
Bereits damals war der Fall bei Aktenzeichen XY zu sehen. Doch ein Hinweis zur Klärung des Falls blieb aus. Noch heute geht die Polizei davon aus, dass die junge Frau 2009 Opfer eines Gewaltverbrechens wurde. "Zu diesem Ergebnis kamen jetzt auch neutrale Ermittler und Studierende der Polizeiakademie Nienburg, die sich ein weiteres Mal mit dem Fall beschäftigt haben", so ein Sprecher der Polizeiinspektion Cuxhaven.
Deswegen wenden sich die Ermittler erneut an die Öffentlichkeit und stellen den Fall in Form eines Updates am 24. August 2022 in der Sendung Aktenzeichen XY vor. Die Ermittler werden dabei vom Bruder der Vermissten begleitet, der auch einen Appell an die Zuschauer der Sendung richten will.
Die Polizei Cuxhaven schaltet nach der Sendung im ZDF ein Hinweistelefon (04721-573200). Die Polizei hat eine Belohnung von 5000 Euro für Hinweise ausgesetzt, die zur Aufklärung des Vermisstenfalls führen.