Bergedorf. Zur Premiere der Aktion gibt es die Kupferhofterrassen auf dem Deckel. Welches Motiv danach geplant ist.

Diese Lieblingsorte kommen nicht nur gut an, sie haben auch Geschmack. Mit einer ungewöhnlichen Kampagne macht der Verein Bergedorfer Hafen auf jetzt sein Areal aufmerksam. Zusammen mit Kaffee Timm werden Bergedorfs neue Treffpunkte am Wasser in Szene gesetzt: Handgefertigte Pralinen der Firma Wagner aus Brunsbüttel, seit Jahren im süßen Sortiment der Bergedorfer Traditionsrösterei, haben ab sofort einen neuen Deckel. In der ersten Auflage zeigen die 200- und die 100-Gramm-Schachteln jetzt eine Zeichnung der Kupferhof-Terrassen, die auf einem vom Wasser aus aufgenommenen Foto basiert.

Die nächsten Lieblingsorte am Hafen sind in Vorbereitung

„Wir wollen unseren wiederentdeckten alten Hafen neu in Szene setzen und den Bergedorfern zeigen, wie schön ihre Heimatstadt ist“, sagt Julia Ehnert vom Verein. „Es gibt bei uns nämlich viel mehr als nur das Schloss.“ Tatsächlich sind bereits die nächsten Lieblingsorte am Hafen in Vorbereitung.

So soll es eine Ansicht der frisch restaurierten Serrahnstraße geben, die als Gastronomie-Meile am Wasser vom ersten Tag an sehr gut besucht ist. „Mit dieser Ansicht warten wir aber noch, bis endlich der alte Kran restauriert ist“, sagt Julia Ehnert. „Er ist schließlich der wichtigste Hingucker am Hafen.“