Hamburg. Auf der Berufsfachschule im Rcadia können Gamer eine Ausbildung in drei Sparten machen. Donnerstag gibt es einen ersten Einblick.

Wer sich für Video- und Konsolenspielen begeistert und sich in diesem Bereich kreativ ausleben möchte, für den könnte eine berufliche Ausbildung in der School 4 Games (S4G) infrage kommen: Die Schule stellt sich am heutigen Donnerstag ab 17 Uhr im Gaming-House Rcadia (Oberer Landweg 27) bei einem Tag der offenen Tür vor.

Dabei haben Arina Dietzel und ihr Team von der S4G ausreichend Zeit mitgebracht, um alle Fragen der Gäste beantworten zu können. Im Anschluss folgt ein Rundgang durch das ehemalige Commundo-Hotel, das sich Silvester 2022 komplett umgebaut mit einer großen Eröffnungsfeier auf 20.000 Quadratmetern als der neue Erlebnistempel für Videospieler mitten in Bergedorf präsentieren möchte.

Eine zweijährige Ausbildung im Gaming-House in drei verschiedenen Bereichen

Doch das Haus soll nicht nur ein Ort für E-Sports- und Videospielexperten werden, sondern will auch zum Beispiel mit Bildungsangeboten punkten. Der neue Mieter im ersten Stock passt in das Konzept: S4G bietet eine zweijährige Ausbildung in den Bereichen Game Development, Game Graphics und Game Engineering an.

„Wir planen natürlich, alle drei Programme in Hamburg anbieten zu können. Ob das gleich vom Start weg funktioniert, liegt natürlich am Zuspruch und den daraus resultierenden Bewerbungen“, sagt S4G-Educational Manager Felix Wittkopf. Ausgelernte Azubis landen vorzugsweise in der Videospiele-Industrie.

Auch Vorträge zu relevanten Zocker-Themen werden angeboten

Auf der staatlich anerkannten Berufsschule sprechen sie von einer Ausbildungszeit von vier Semestern, „obwohl es kein Studiengang ist“, so Wittkopf. Ein Semester ­kostet 3500 Euro, die zusätzlich zu zahlende Einschreibgebühr beträgt 700 Euro. Förder- und Finanzierungsoptionen gibt es auf der Seite school4games.net.

Auch am kommenden Wochenende, 29. und 30. Januar, lohnt sich der Besuch im Videospieltempel jeweils ab 12 Uhr. Bei Meet Rcadia kann zum Flatrate-Preis von 10 Euro an Konsole und Großbildschirm gespielt werden. Außerdem sind Führungen durch das Haus und Vorträge wie etwa zum Thema Verantwortungsvolles Zocken geplant. Anmeldungen für den Tag der offenen Tür unter rcadia.de erforderlich. Es gilt im Haus 2G-plus.