Hamburg. Dorthe Landschulz und Kai Flemming bringen in ihrem neuen Buch „Butter bei die Fische“. Es beschäftigt sich mit Meeresgetier.

Mit der Cartoonistengruppe „Hamburger Strich“ haben sie gerade ein neues Buch veröffentlicht. Doch die Ideen gehen Dorthe Landschulz aus Nettelnburg und Kai Flemming aus Schnelsen nicht so schnell aus: Nun geben sie zu zweit ein Buch heraus, das sich – wie es sich wohl für echte Hamburger gehört – ausschließlich mit Meeresgetier beschäftigt. „Butter bei die Fische“ ist jetzt im KJM-Verlag erschienen (15 Euro).

Zwei Hamburger Cartoonisten veröffentlichen neues Buch

Cartoonistin Dorthe Landschulz aus Nettelnburg.
Cartoonistin Dorthe Landschulz aus Nettelnburg. © Dorthe Landschulz/privat | Dorthe Landschulz

„Die Idee zu dem Buch ging von Kai aus“, sagt Cartoonistin Dorthe Landschulz. „Er fragte mich, ob ich Lust hätte, ein Cartoonbuch zum Thema Fische mit ihm zu machen. Der Verlag war auch schnell überzeugt.“ Und so suchten sie ihre besten Fisch- und Meerestiercartoons heraus und schrieben auch noch ein paar Gedichte dazu. Auf 95 Seiten gibt es nun vor allem für die Freunde des manchmal bösen Humors wieder viel zu lachen.

Da sind zum Beispiel die Piranhas, die sich einem sehr fülligen Touristen nähern, der bis zu den Hüften im Wasser steht. „Gonzalez! Du weißt, was der Arzt über fettes Essen gesagt hat! Denk an deinen Cholesterinspiegel!“, mahnt einer den anderen. Kai Flemming zeigt verliebte Fische, die verraten: „Wir haben uns auf Parfish kennengelernt.“

Autoren haben einen "Blick unter die Wasseroberfläche" geworfen

Fische seien „außerordentlich verschwiegen, echt wenig sabbelich und nicht selbst in der Lage, uns ihre Geschichten, Sorgen, Nöte und Peinlichkeiten zu berichten“, schreiben beide Autoren in ihrem Vorwort. Deshalb hätten sie nun mal einen „Blick unter die Wasseroberfläche“ geworfen.