Hamburg. Die Mitarbeiter haben bereits ihre Erstimpfung erhalten, mehr als 30 Prozent sogar die Zweitimpfung. Nun sind Patienten an der Reihe.

Das BG Klinikum Hamburg hat die Erstimpfungen seiner Mitarbeiter abgeschlossen. Mehr als 30 Prozent hätten auch bereits die Zweitimpfung erhalten, informiert das Krankenhaus. Zudem konnten nun mehr als 100 Patienten den schützenden Piks erhalten: Nach den behördlichen Vorgaben wurden Risikogruppen geimpft, darunter Patienten des Querschnittgelähmtenzentrums und des Neurozentrums.

Die Geschäftsführung geht davon aus, dass es zügig weitergehen kann: „Wir sind dankbar, dass die Gesundheitsbehörde die Impfstofflieferungen zuletzt noch einmal deutlich gesteigert hat“, sagt Dr. Harald Müller, Geschäftsführer am BG Klinikum.

Im Agaplesion Bethesda Krankenhaus werden nicht nur Patienten geimpft, sondern ab dem 12. Mai startet dort Bergedorfs Impfzentrum.Die Zahl der Neuinfektionen im Bezirk Bergedorf innerhalb einer Woche liegt mit 140 in etwa auf dem Niveau der Vorwoche (141). Die Sieben-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner sinkt auf 107,5.