Hamburg. Take-away-Service der Bergedorfer Restaurants: Jetzt wird es höchste Zeit, um für die Ostertage ein Festessen zu ordern.
Wer an den Feiertagen zu Hause ein delikates Oster-Menü aus einem der örtlichen Restaurants genießen will, sollte sich mit der Bestellung ranhalten. Schließlich müssen die Gastronomen, die über Ostern die Kochschürze umbinden – und das sind längst nicht alle im Raum Bergedorf – genug frische Zutaten einkaufen. Und dazu besteht am Sonnabend, 3. April, die letzte Gelegenheit.
Es gibt mehr als eine Handvoll Optionen in Bergedorf, auch wenn der Osterschmaus wegen der Ausgangssperre spätestens um 21 Uhr abgeholt werden muss. Das asiatische Restaurant On Dao im Sachsentor 61 zum Beispiel bietet an beiden Feiertagen ab 12 Uhr seine komplette Speisekarte zum Abholen an: „20 Prozent Rabatt lautet mein Oster-Angebot“, sagt On Dao-Chefin Oksana Hinkel und bittet um telefonische Bestellung unter 20 00 59 74. Ihr Tipp für die Feiertage ist „Sushi à la Chef“, dann für gut 20 Euro pro Person.
Vier-Gänge-Menü für 35 Euro
Ein Vier-Gänge-Menü für 35 Euro pro Person gibt es beim italienischen Restaurant Olivo, Am Brink 10, zum Bestellen und Abholen: Vitello Tonnato, Lasagne mit grünem Spargel, als Hauptgang dann Lammkeule aus dem Ofen mit Rosmarin-Sauce, Saison-Gemüse und Kartoffeln, als süßen Abschluss ein Pistazien-Tiramisu. Abholzeit ist Sonntag und Montag von 12 bis 19 Uhr. „Wir bieten ,Ready to Warm’ an“, sagt Olivo-Chef Donato Tricarito. „Ihr holt Euer Menü kalt ab und könnt es nach Belieben aufwärmen.“ Telefon 72 10 67 45.
Beim griechischen Restaurant Panorama am Grachtenplatz 11 in Neuallermöhe kann man Oster-Menüs für zwei Personen für 66 Euro bekommen. Dafür gibt es gemischten Salat, zwei Hauptgerichte und zwei Desserts nach Wahl, außerdem eine Flasche Wein und eine kleine Flasche Ouzo.
Als Hauptgericht gibt es Stifado
Als Hauptgerichte stehen Stifado (geschmortes Lammfleisch mit Zwiebeln), Kalbsleber vom Grill oder gegrilltes Lachsfilet mit Spinatreis zur Wahl, als Dessert Mascarpone Pfirsich oder Walnuss-Grieß mit Honigsirup. Vorbestellung unter 721 18 88, abgeholt werden kann Sonntag und Montag von 12 bis 20.30 Uhr.
Eine Reihe Restaurants in Bergedorf bietet zu den Feiertagen Abholservice à la carte an – ohne ein spezielles Oster-Menü. So etwa das Steakhaus Rindock’s an der Lohbrügger Landstraße 119 in Lohbrügge. Abgeholt wird von 12 bis 20 Uhr mit 20 Prozent Rabatt auf die Speisekarte, Telefon 72 10 67 57.
Block House empfiehlt Lammrücken
Das Block House am Sachsentor 2 empfiehlt von seiner Standard-Karte Lammrücken mit feinwürzigem Blattspinat und Kartoffelgratin für 19,70 Euro. Bestellt werden kann unter 721 71 71, Abholung von 12 bis 20.30 Uhr. Beim Mediterran an der Rothenhauschaussee 32 wird unter 720 20 81 bestellt und Sonntag von 12 bis 20 Uhr, Montag von 12 bis 19 Uhr abgeholt.
Rump’s Bistro in Börnsen, Beim Sachsenwald 2, ist eins von 28 Lokalen, die mit Außer-Haus-Verkauf auf der Homepage herzogtum-lauenburg.de gelistet sind. Es bietet Sonntag und Montag 12 bis 16 Uhr Kuchen und Eis zum Abholen an.
„BerGourmet“ ist restlos ausgebucht
Wer jedoch zu spät kommt, den bestraft der Koch: etwa beim Oster-Menü des Catering-Service „BerGourmet“ am Pollhof: Kalbsfilet „Wellington“ mit Morchelrahm und Mandel-Broccoli, davor eine Crepe-Roulade mit Parmaschinken und als Dessert Mascarponecreme mit Erdbeer-Rhabarber-Kompott.
„Wir sind über Ostern restlos ausgebucht“, bedauert Mitinhaber Ulrich Peters. Auch beim Waldhaus in Reinbek und seinem Oster-Menü mit Brunnenkressesuppe mit Garnelen, Rehrücken in Pfefferjus und Eierlikör-Mousse mit Schoko-Garnitur ist es schon richtig eng: Bestellschluss war eigentlich Montag, „nur noch wenige Portionen sind übrig“, hieß es Donnerstag aus der Küche. Unter Telefon 727 520 kann man sein Glück versuchen. Preis pro Person: 39,90 Euro.