Hamburg. Einer Frau wird vor der Fahrt zu ihrer Familie ein mit wertvollen Geschenken gespickter Koffer gestohlen. Bundespolizei greift ein.

Die Bundespolizei hat am vierten Advent in Hamburg dem Spruch „Die Polizei, dein Freund und Helfer“ alle Ehre gemacht und einer Frau binnen kürzester Zeit mit ihrer Hilfe eine große Freude gemacht – und dadurch einer Familie das Weihnachtsfest gerettet.

Die Beamten schafften es, binnen 30 Minuten einen Koffer-Diebstahl am Hamburger Hauptbahnhof aufzuklären und den Täter festzunehmen. Zudem sorgten sie auch noch dafür, dass der Koffer mit Weihnachtsgeschenken möglichst schnell in Nürnberg ankam, wohin die Frau derweil mit einem ICE der Deutschen Bahn gereist war.

Polizei Hamburg: Frau wird am Hauptbahnhof Koffer mit Weihnachtsgeschenken gestohlen

Wie die Bundespolizei mitteilt, tauchte die Frau am Sonntag, 22. Dezember, gegen 10.25 Uhr auf der gemeinsamen Sicherheitswache der Bundes- und der Landespolizei am Hauptbahnhof auf. Die 63-Jährige erstattete Anzeige gegen Unbekannt, weil ihr zuvor der Koffer gestohlen wurde. In diesem befanden sich die Weihnachtsgeschenke für ihren Sohn, die Schwiegertochter und die Enkelkinder im Raum Nürnberg.

Nach eigenen Angaben hatte die 63-Jährige beim Besuch eines Modeschmuckgeschäfts ihren Koffer, in dem sich die Weihnachtsgeschenke im Wert von etwa 500 Euro befanden, hinter der Eingangstür des Geschäfts abgestellt. Nachdem sie ihren Einkauf bezahlt hatte, war der Reisekoffer plötzlich verschwunden. Die Bundespolizei sicherte das gespeicherte Videomaterial der relevanten Überwachungskameras und konnte auf dem Material tatsächlich den Tatverdächtigen mit dem gestohlenen Reisekoffer entdecken.

Polizei Hamburg: Tatverdächtiger nach Diebstahl geschnappt – Koffer sichergestellt

Aufgrund der guten Fotos des mutmaßlichen Täters hätten laut Mitteilung Zivilfahnder der Bundespolizei direkt eine „zielgerichtete Fahndung nach dem Gepäckdieb“ aufgenommen. Mit Erfolg: Nach nur einer halben Stunde erkannten die Fahnder den Tatverdächtigen in der Nähe des Hamburger Hauptbahnhofs – und das, obwohl der Mann inzwischen seine komplette Bekleidung gewechselt hatte.

Mehr zum Thema

Die Zivilfahnder der Bundespolizei observierten den Mann weiter, zudem wurden uniformierte Kräfte der Bundespolizei angefordert, die den 43-Jährigen schließlich festnahmen. Da der Mann den Koffer mit den Weihnachtsgeschenken nicht bei sich hatte, wurde ein richterlicher Eilbeschluss erlassen, der es den Beamten ermöglichte, die Wohnung des 43-Jährigen in St. Georg zu durchsuchen. Dort fanden sie schließlich den Koffer mit den Weihnachtsgeschenken.

Nach Diebstahl am Hauptbahnhof: Polizei schickt gestohlenen Koffer per ICE nach Nürnberg

Der 43-Jährige musste nach Auskunft eines Bundespolizei-Sprechers noch vor Ort wieder freigelassen werden, allerdings wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts auf Gepäckdiebstahl eingeleitet. Die Bestohlene war derweil ohne den Koffer per Zug in Richtung Nürnberg aufgebrochen.

Die Bundespolizei übergab den Koffer mitsamt der Weihnachtsgeschenke einem ICE-Zugbegleiter für die Fahrt nach Nürnberg, wo die Frau nun den Koffer und die Geschenke bei der dortigen Bundespolizeiinspektion noch rechtzeitig vor dem Weihnachtsfest abholen könne, so die Bundespolizei.