Hamburg. Auf wichtigen S-Bahnlinien in der Stadt beginnen jetzt die Bauarbeiten. Fahrgäste müssen teilweise auf Ersatzbusse ausweichen.
- Züge der S1 fahren nur bis Berliner Tor
- Baustellen auch auf S2, S3 und S5
- U-Bahn-Linie 1 in der City bis zum 25. August unterbrochen
Die Deutsche Bahn und die Hochbahn nutzen die Sommerferien in Hamburg für umfangreiche Bauarbeiten. Daher kommt es für Fahrgäste der S-Bahn und U-Bahn zu massiven Einschränkungen. Betroffen sind davon die S-Bahn-Linien S1, S2, S5 sowie in der Innenstadt die U-Bahn-Linie 1.
S-Bahn Hamburg: Alle Züge der S1 fahren nur bis Berliner Tor
Die Deutsche Bahn, Betreiberin der S-Bahn im HVV, will nach eigenen Angaben die verkehrsärmere Zeit nutzen, um wichtige Bauarbeiten im Streckennetz durchzuführen. So wird am Berliner Tor das Gleis 3 bis zum 29. August gesperrt bleiben.
Die Folge: Alle Züge der Linie S1 zwischen Wedel/Blankenese und Airport/Poppenbüttel fahren dann nur bis zu dieser Haltestelle. Am Berliner Tor muss man dann innerhalb der Linie umsteigen, was auf demselben Bahnsteig erfolgt, lediglich Gleis und Zug werden gewechselt. Zudem wird der Takt ausgedünnt, die S1 verkehrt in diesem Zeitraum auch in der Hauptverkehrszeit nur alle ZEHN Minuten.
S-Bahn Hamburg: Auch die S2, die S3 und die S5 von Baustellen betroffen
Zwischen dem 29. Juli und 4. August ist zudem die S2 zwischen Berliner Tor und Billwerder-Moorfleet unterbrochen, da die Brücke „Wendenstraße“ erneuert wird. In dieser Zeit fahren auf der Strecke Ersatzbusse.
Im Bereich Eidelstedt können die Züge der S5 zeitweise nur auf einem Gleis fahren. Deshalb starten und enden sie vom 29. Juli bis 4. August in Altona. Vom 5. bis 28. August startet und endet die S5 dann am Hauptbahnhof. Bis 23. August können Fahrgäste die Station Elbgaustraße nur mit der S3 erreichen.
Vom 24. bis 28. August gibt es Bauarbeiten am Bahnhof Diebsteich, deswegen fällt der S-Bahnverkehr der Linie S3 zwischen Altona und Eidelstedt aus. Es gibt einen Ersatzverkehr mit Bussen. Auch die S5 ist betroffen und fährt vom 24. bis einschließlich 28. August nur zwischen Hauptbahnhof und Stade.
- HVV – News und Infos zum Hamburger Verkehrsverbund
- Ahrensburg: Aus für HVV hop – jetzt sollen mehr Busse fahren
- HVV-Ticket für Pendler bei Airbus: Modell für andere Firmen?
HVV: U-Bahn-Linie 1 in der City bis zum 25. August unterbrochen
Zusätzlich ist die U1 der Hamburger Hochbahn noch bis 25. August zwischen Jungfernstieg und Hauptbahnhof Süd gesperrt. Dort wird es keinen Ersatzverkehr mit Bussen geben.
Alle Änderungen sind laut HVV auch in dessen „digitalen Auskunftsmedien“ verzeichnet. Detaillierte Informationen gibt es in der HVV-App sowie auf den Websiten des HVV und der S-Bahn Hamburg.