Hamburg. Die Wetterachterbahn startet in die nächste Runde: Auf Regen und Gewitter folgt Hitze. So geht es mit dem Hamburger Wetter weiter.

Die Wetterachterbahn lädt zur nächsten Fahrt ein: Nach Gewitter und Regen rollt Hitze auf Hamburg zu. Für Sonnabend kündigt der Deutsche Wetterdienst 31 Grad für die Hansestadt an. Das schreit geradezu nach einem Ausflug ans und aufs Wasser und dem Sommerabend im Biergarten.

„Verantwortlich für die hochsommerlichen Tage ist Hoch Frederik, das bereits am Donnerstag genau über Mitteleuropa und Deutschland liegt“, so Diplom-Meteorologe Marcus Beyer von der DWD-Wettervorhersagezentrale. Am Donnerstagmittag ist es noch gebietsweise wolkig, am Nachmittag heitert es in Hamburg zunehmend auf. Es bleibt trocken, und die Temperaturen pendeln sich bei 26 Grad in Hamburg ein, an der Nordsee und auf den Inseln bei 20 Grad.

Wetter Hamburg: Hochsommerliche 31 Grad in der Stadt

Der Freitag bleibt nach Auflösung örtlicher Frühnebelfelder trocken bei sommerlich warmen 28 Grad in Hamburg, 25 Grad an der Nordseeküste und 23 Grad auf den Inseln.

Am Sonnabend kommt die Hitze. Hamburgerinnen und Hamburger sowie Gäste der Hansestadt können mit hochsommerlichen 31 Grad rechnen. Am Sonntag ist es zunächst heiter. Von Elbe und Nordsee her breitet sich dann allerdings Bewölkung aus. Es folgen teils kräftige Schauer und Gewitter. Es bleibt jedoch bei Höchsttemperaturen zwischen 25 im Norden und 31 Grad in der Stadt sommerlich warm bis heiß.

Mehr zum Thema


In der Nacht zum Montag ziehen die Gewitter wieder ab. Der Ausblick aufs Hamburger Wetter der kommenden Woche lässt sich dann mit einem Wort beschreiben: durchwachsen.