Jahrzehntelang thronte der Stern auf einem Bürohaus an der Billhorner Brückenstraße. Nun hat er eine neue Heimat gefunden.

  • Berühmter Mercedes-Stern ist in Hamburg abmontiert worden
  • Er galt für mehr als 50 Jahre Als Wahrzeichen an den Elbbrücken
  • Verschrottet wie andere Mercedes-Sterne wurde er aber nicht
  • Spezialtransporter fuhr das schwere Symbol in seine neue Heimat

Hamburg. Nun ist er weg. Seit Jahrzehnten thronte der Mercedes-Stern als Werbeikone auf dem Gebäude in der Mitte der Billhorner Brückenstraße. Am Dienstagvormittag wurde er unweit der Hamburger Elbbrücken demontiert und per Telekran von dem achtgeschossigen Bürohaus gehievt.

Der Einsatz war nicht einfach. Der starke Wind, der im Laufe des Vormittags zunahm, macht solche Arbeiten schwer. Es wurde sogar ein Abbruch der Aktion befürchtet. Doch dann lief alles glatt. Gegen 10.20 Uhr war der Stern am Boden und wurde auf einen Tieflader bugsiert.

Um Punkt 22 Uhr setzte sich der Spezialtransporter schließlich in Bewegung Richtung Harburg, um 22.51 Uhr erreichte der Stern seine neue Heimat an der Mercedesstraße in Bostelbek. Dort befindet sich ein großes Mercedes-Werk.

Für die nächtliche Überführung des tonnenschweren Mercedes-Sterns ins Werk des Autobauers in Harburg war ein Spezialtransporter nötig.
Für die nächtliche Überführung des tonnenschweren Mercedes-Sterns ins Werk des Autobauers in Harburg war ein Spezialtransporter nötig. © HA | André Lenthe

Mercedes-Stern an den Elbbrücken demontiert

Der Einsatz war lange geplant. Ursprünglich sollte der Mercedes-Stern schon im Dezember verschwinden. Doch der „Papierkram“ dauerte länger als zunächst erwartet. Seit Anfang Dezember waren auch die Leuchtstoffröhren, die dem Stern seine Strahlkraft verliehen, abmontiert worden.

Jahrzehntelang thronte der Mercedes-Stern auf dem achtgeschossigen Bürobau, der zwischen den Fahrspuren der Billhorner Brückenstraße in Hamburg steht.
Jahrzehntelang thronte der Mercedes-Stern auf dem achtgeschossigen Bürobau, der zwischen den Fahrspuren der Billhorner Brückenstraße in Hamburg steht. © Andrè Zand-Vakili | Unbekannt

Warum musste der Stern, der für jeden Autofahrer, der von Süden aus über die Elbbrücken in Richtung City fuhr, denn nun weichen? Immerhin war er vielen Hamburgern über die Jahre ans Herz gewachsen. Seit 1972 thronte das aktuelle Mercedes-Markensymbol, schon in den 60er Jahren wurde ein erster Stern installiert.

Offensichtlich war nun der Mietvertrag für die Dachfläche ausgelaufen. Außerdem passt das Symbol nicht mehr in die Werbekonzeption von Mercedes. Es ist auch nicht der einzige Stern dieser Art, der verschwindet. Mehr als ein halbes Dutzend wurden bereits in anderen Orten Deutschlands demontiert.

Mercedes-Stern demontiert, doch er leuchtet weiter

Für den Stern von der Billhorner Brückenstraße, der ursprünglich verschrottet werden sollte, ist das nicht das Ende. Unter Anwohnern, Künstlern und weiteren Hamburger Bürgern hatte es einen Aufschrei gegeben, als bekannt wurde, dass er entsorgt werden soll. Jetzt hat er einen neuen Platz bekommen.

Auch interessant

Auch interessant

Der Stern soll poliert und fein gemacht werden, um nun auf einer Biodiversitätsfläche vor der Kantine des Mercedes-Benz-Werkes in Bostelbek zu leuchten.

Künftig werden wohl vor allem Bienen den Mercedes-Stern um schwirren, statt Autos und Lkw. Doch auch dort wird er für viele Verkehrsteilnehmer ,die nach Hamburg kommen oder die Stadt nur streifen, sichtbar sein: Das Mercedes-Werk liegt gleich neben der A7.