Hamburg. Team der a-tour-Architekturführungen lädgt zur Fahrradtour “Aktuelle Stadtenwicklung“ ein. Ein Architekt begleitet die Teilnehmer.

Nach der coronabedingten Zwangspause nimmt nun auch das Team der a-tour-Architekturführungen sein Programm wieder auf. Die erste Veranstaltung ist die zweistündige Fahrradtour „Aktuelle Stadtentwicklung“ an der Elbe am Sonntag, 13. Juni. Start ist um 10 Uhr am Alten Elbtunnel, von wo es unter der Elbe hindurch in das ehemalige Freihafengebiet am Südufer und zum neu entstehenden Stadtteil Grasbrook geht.

Neben dem prämierten Entwurf von Herzog & de Meuron für das geplante Quartier vis-à-vis der HafenCity werden den Teilnehmern auch die Pläne für den neuen inneren Stadteingang mit dem 245 Meter hohen entstehenden Elbtower von David Chipperfield vorgestellt sowie die neue Haltestelle „Elbbrücken“ (GMP Architekten) und Deutschlands höchstes Holzgebäude „Roots“ (Störmer, Murphy & Partners). Den Abschluss bildet die U-Bahn-Station „HafenCity Universität“ mit ihrer Licht- und Klanginstallation.

Lesen Sie auch:

Während der Tour erläutert ein Architekt die historischen Hintergründe und den städtebaulichen Zusammenhang, zeigt Pläne und stellt Zukunftsszenarien vor. Die Teilnahme kostet 35 Euro und ist auf 15 Personen begrenzt, ein eigenes Fahrrad ist mitzubringen. Buchung unter www.a-tour.de/de/aktuelle-stadtentwicklung.