Hamburg. Auch der Bahnhof Stadthausbrücke erstrahlt nun in neuem Glanz. Wann die anderen Bahnhöfe in der City und in Harburg fertig werden.
Die Deutsche Bahn meldet Vollzug. Die Neugestaltung der beiden Bahnhöfe Jungfernstieg und Stadthausbrücke ist abgeschlossen. Damit sind zwei weitere der insgesamt zehn zu renovierenden Stationen auf Hamburger Boden fertig, die alle ein besonderes Design erhalten. Im August soll auch der Bahnhof Landungsbrücken fertig werden, Altona ist schon 2020 umgestaltet worden. Die Bahn investiert nach Abendblatt-Informationen insgesamt 89 Millionen Euro in die zehn Stationen.
„Wir sorgen für eine hellere Gestaltung, eine einladende Beleuchtung und somit für einen angenehmen Aufenthalt. So sollen die Stationen zu modernen und attraktiven Aushängeschildern Hamburgs werden“, sagt Bärbel Aissen, Leiterin des Regionalbereichs Station & Service bei der Deutschen Bahn.
Bahnhof Jungfernstieg modernisiert: Mehr Licht und Komfort
Bunte Wände, neue Bahnsteige und modernisierte Zwischenebenen mit neuen Fußböden, Wandverkleidungen und Werbeflächen bringen den insgesamt 100.000 täglichen Fahrgästen der beiden Stationen mehr Freundlichkeit, Licht und Komfort. Jeder der zehn Bahnhöfe erhält ein individuelles Design, das sich an die städtische Umgebung und Historie des Ortes anpasst.
Das soll eine eigene, stadtteilbezogene Atmosphäre schaffen. So stellen die Wassertropfen in der Station Jungfernstieg eine Verbindung zur Alster her, die orangefarbigen Hintergleiswände der Station Altona zeigen dynamische Rotationsspuren, die eine Assoziationen zur Geschwindigkeit der S-Bahn und der sich drehenden Räder aufkommen lässt.
Verkehrssenator Tjarks: Fahrgäste sollen sich wohl fühlen
„Es ist ein sehr wichtiger Teil der Mobilitätswende, dass sich die Menschen in unseren Bahnhöfen wohl fühlen und ihre Zeit dort als Gewinn wahrnehmen, sagt Hamburgs Senator für Verkehr und Mobilitätswende, Anjes Tjarks (Grüne). „Das stärkt natürlich die Attraktivität des ÖPNV in Hamburg insgesamt und macht richtig Lust aufs Bahnfahren. Ich freue mich sehr, dass auch die anderen Stationen im City Tunnel Mitte 2022 fertig sind und wir den Blick danach nach Harburg richten werden.“
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Die sieben Stationen im Hamburger Citytunnel zählen mit über 800.000 Reisenden zu den meist frequentierten in der Hansestadt. Mit ihrem Programm „Starke Schiene“ will die Bahn bundesweit die Qualität ihrer Leistungen und Bahnhöfe verbessern.
Hauptbahnhof und Reeperbahn sollen bis Mitte 2022 umgebaut sein
Seit 2017 erneuert sie die sieben Tunnelstationen im Hamburger Citytunnel. Altona, Jungfernstieg und Stadthausbrücke sind gemacht, die Stationen Landungsbrücken wird im August, die Königstraße Ende des Jahres fertig. Hauptbahnhof und Reeperbahn sollen „voraussichtlich bis Mitte 2022“ umgebaut sein, hieß es von Seiten der Bahn.
Anschließend folgen noch die Stationen Heimfeld, Harburg und Harburg Rathaus im Harburger Tunnel. Die Arbeiten beginnen noch in diesem Jahr und sollen 2022 abgeschlossen werden.