Hamburg. Die neuen Wohnungen sind 55 bis 165 Quadratmeter groß. In der direkten Nachbarschaft sind individuelle “Townhouses“ geplant.
In Hamburg-Jenfeld entstehen im neuen Stadtquartier Jenfelder Au rund 140 neue Mietwohnungen. Am Donnerstag wurde Richtfest gefeiert. Fertiggestellt wurde der Rohbau vom Bauunternehmen Otto Wulff und cds Wohnbau Hamburg.
Die beiden Partner errichten auf zwei Baufeldern neun Wohnhäuser mit insgesamt 12.000 Quadratmetern Wohnfläche. Zudem entstehen in den Erdgeschossflächen vier Gewerbeeinheiten. An der Planung der Häuser sind vier Hamburger Architektenbüros beteiligt: KBNK Architekten, APB. Architekten, LRW Architekten und Stadtplaner sowie bof architekten.
Wohnen in Hamburg: 140 Wohnungen für Singles und Familien
„Wir freuen uns sehr, mit unserem attraktiven Wohn- und Gewerbeensemble in der Mitte der Jenfelder Au allen Zielgruppen, von Singles bis hin zur größeren Familie, mit unseren Neubau-Mietwohnungen ein neues Zuhause anzubieten", sagt Frank Gedaschko, Geschäftsführer der cds Wohnbau Hamburg. Die Wohnungen sind zwischen von 55 und 165 Quadratmeter groß. "Voraussichtlich Ende 2022 können die neuen Bewohnerinnen und Bewohner einziehen.“
Auch interessant
Auch interessant
Auch interessant
Alle Wohnungen verfügen demnach über ein innovatives Energiekonzept. Der Großteil der Wohnungen wird an das Abwasserkonzept "Hamburg Water Cycle" angeschlossen. „Das Schwarzwasser aus den Toiletten wird gesammelt und innerhalb des Quartiers in Strom und Wärmeenergie umgewandelt", sagt Stefan Wulff, Geschäftsführender Gesellschafter von Otto Wulf. Das weniger verschmutzte Grauwasser aus Dusche oder Waschmaschine werde gereinigt und in lokale Gewässer abgeleitet.
Eigentumswohnungen und "Townhouses" in Jenfeld geplant
In der Tiefgarage stehen den Bewohnern rund 370 Stellplätze für Fahrräder und 99 Auto-Parkplätze zur Verfügung. Zudem werden alle Gebäude als KfW-Effizienzhäuser nach dem Standard 55 errichtet.
In direkter Nachbarschaft der Mietwohnungen entstehen weitere 48 Eigentumswohnungen (53 bis 141 Quadratmeter) und zehn individuelle sogenannte "Townhouses" mit eigenem Garten – diese werden 110 bis 130 Quadratmeter groß sein. Geplant ist, dass die Wohnobjekte im ersten Halbjahr 2023 fertiggestellt sein werden. Der Vertrieb laufe bereits, heißt es in der aktuellen Mitteilung von Otto Wulff.