Hamburg. Ein aktueller Report zeigt die Trends des Jahres 2021, die die Namensgebung beeinflusst haben. Auch Film und Fernsehen sind dabei.

Er ist bekanntlich der beste Freund des Menschen – und bekommt deshalb vermutlich häufig Menschennamen wie Milo oder Lotta: der Hund, den sich gerade in Pandemie-Zeiten viele Hamburger als Haustier zugelegt haben. In der Hansestadt sind Emma und Oskar nicht nur auf Trendlisten für Babynamen zu finden – auch bei Hamburger Hundebesitzern rangieren diese Namen für ihre Vierbeiner ganz oben auf der Liste.

Haustiere: Beliebte Hundenamen in Hamburg teils kurios

Das geht aus einem aktuellen Report von Rover.com hervor – das nach eigenen Angaben weltweit größte Netzwerk von Haustiersittern und Dog-Walkern hat die beliebtesten Hundenamen Deutschlands 2021 veröffentlicht. Und auch für Hamburg gibt es eine Top-Ten-Liste.

Hamburger Hundebesitzer haben demnach auch eine Vorliebe für kuriose Namen wie etwa Pixel, Berlin oder Sylvester. Bei den weiblichen Hunde-Namen landete Loki auf Platz 3. Zu der Namensgebung hat aber wohl weniger Hamburgs Ehrenbürgerin Loki Schmidt, die 2010 verstarb und mit dem ehemaligen Bundeskanzler Helmut Schmidt verheiratet war, beigetragen, sondern Loki aus dem Marvel-Universum.

Die beliebtesten weiblichen Hundenamen 2021 in Hamburg:

  1. Emma
  2. Lotta
  3. Loki
  4. Lola
  5. Lucky
  6. Lucy
  7. Molly
  8. Nala
  9. Peppa
  10. Pixel

"Der jährlich erscheinende Report zeigt, wie die relevantesten Trends des Jahres die Deutschen bei der Namensgebung für ihre liebsten Fellnasen beeinflussen", teilte Rover.com mit. Die häufigsten Inspirationsquellen seien in diesem Jahr die Lebensbereiche Essen und Trinken, Film und Fernsehen sowie Unterhaltung und die Pandemie gewesen. Das trifft größtenteils auch auf die Hamburger Hundehalter zu.

So haben auch in Hamburg einige Charaktere aus beliebten TV-Serien nun vierbeinige Namensvetter. Aus der Disney-Welt taucht etwa Nala in der Hamburger Top-Ten-Liste. Die erfolgreiche Netflix-Serie „Haus des Geldes“ dürften Herrchen und Frauchen zu dem Namen Berlin für ihren Vierbeiner inspiriert haben. 

Die beliebtesten männlichen Hundenamen in Hamburg:

  1. Oskar
  2. Jack
  3. Milo
  4. Sam
  5. Sylvester
  6. Archie
  7. Benny
  8. Berlin
  9. Bruno
  10. Charly

In Berlin rangieren übrigens Emma und Milo auf Platz 1. In München sind es Lucy und Anton und in Köln Tessa und Luke.

In Hamburg schafften sich viele Menschen während der Corona-Krise ein Familienmitglied auf vier Pfoten an. Aber auch in den Jahren zuvor stieg die Zahl der Hunde stetig: von mehr als 59.000 Hunden im Jahr 2012 auf 88.859 im Jahr 2020.

Auch interessant

Covi, Rona, Karl: Pandemie beeinflusst Namensgebung von Hunden

Deutschlandweit beeinflusst auch die Pandemie die Namensgebung für Hunde. So geben laut Rover.com 16 Prozent der Befragten an, dass der Name, den sie ihrem Hund im letzten Jahr gegeben haben, von der Pandemie beeinflusst wurde.

21 Prozent kennen sogar einen Hund oder haben einen getroffen, der eindeutig nach der Corona-Pandemie benannt wurde oder einen Corona-bezogenen Namen hat. Dazu zählen die Namen Covi, Roni, Rona und Karl, nach dem neuen Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD).

Top 10 Hundenamen in Deutschland 2021:

  1. Luna
  2. Nala
  3. Milo
  4. Balu
  5. Bella
  6. Lucy
  7. Pablo
  8. Buddy
  9. Charlie
  10. Max

Der Report „Top Hundenamen 2021“ wurde von Rover zwischen September und Oktober 2021 erstellt. Die Ergebnisse basieren demnach auf der Analyse von Millionen von Hundenamen, die von Hundebesitzern auf www.rover.com eingereicht wurden. 
 

Eine Umfrage von Rover.com ergab zudem, dass mehr als die Hälfte der Hundehalter bereits vor dem Kennenlernen ihres neuen Schützlings einen Namen im Hinterkopf hatten (56 Prozent). Rund 18 Prozent sagten hingegen, den Namen nach der Persönlichkeit des neuen Familienmitglieds ausgesucht zu haben. Einer von zehn Hundehaltern räumte ein, dass er den Namen des Hundes für ein zukünftiges Kind in Erwägung gezogen hatte.