Hamburg. Am Sonnabend und Sonntag muss man speziell in der Innenstadt – aber längst nicht nur dort – mit Straßensperrungen rechnen.

Bis zu 10.500 Athleten, bis zu 300.000 Zuschauer: Wenn am Wochenende die "Hamburg Wasser World Triathlon Championship Series 2022" – oder, etwas kürzer: der Triathlon Hamburg 2022 – startet, wird es voll in der Stadt. "The World's Biggest Tri" (das war es jetzt aber auch mit Synonymen, versprochen) wirbt sogar genau damit: Man schmeiße die "größte Triathlon-Party der Welt" – und das schon zum 20. Mal.

Zwischen Ottensen und Winterhude sollte man am 9. und 10. Juli also nach Möglichkeit auf das Auto verzichten oder sich zumindest gut informieren, was wann wo gesperrt ist. Speziell in der City geht von Freitagnacht bis Sonntagabend wenig, schon ab Sonnabend (0.00 Uhr) wird der Bereich rund um die Binnenalster gesperrt; erst am Montagmorgen wird auch die letzte Straßensperrung (die des Ballindamms) wieder aufgehoben.

Triathlon Hamburg: Straßensperrungen das ganze Wochenende

Ihre größte Ausdehnung erreichen die Unterbrechungen des gewohnten Verkehrsflusses am Sonntagvormittag, wenn die Triathleten über die olympische Distanz (1,5 Kilometer schwimmen/40 Kilometer Fahrrad fahren/10 km laufen) starten. Doch auch die Sprintdistanz (0,5 km/20 km/5 km) bringt einiges an Ungemach für Autofahrer mit sich.

Auch interessant

Auch interessant

Neben der Innenstadt ist besonders der nördliche Hafenrand von der Großen Elbstraße im Westen bis zur HafenCity im Osten betroffen – zeitweise inklusive der Reeperbahn und der Palmaille/Breite Straße. Auch am westlichen Ufer der Außenalster muss man teils bis zur Fernsicht und der Bellevue mit Sperrungen rechnen. Das Team des Hamburg-Triathlons hat alle Sperrungen auf zwei interaktiven Karten zusammengetragen.

Triathlon Hamburg: Die Straßensperrungen am Sonnabend

Triathlon Hamburg: Die Straßensperrungen am Sonntag

Die Polizei Hamburg hat ein Verkehrsinfo-Telefon eingerichtet. Unter der Nummer 040/428 65 65 65 gibt es dort am Sonnabend und Sonntag zwischen 5.45 Uhr und 17 Uhr aktuelle Informationen zur Verkehrslage rund um die Triathlonstrecke. Übrigens drohen nicht nur in der Stadt selbst lange Wartezeiten: Wegen des Ferienbeginns erwartet der ADAC auch auf den Autobahnen eines der staureichsten Wochenenden überhaupt.