Hamburg. Eigentlich sollten Bahnfahrer die neue Station im Winter dieses Jahres nutzen können. Es ist nicht die erste Verzögerung. Die Gründe.

Es ist ein schier endloses Geduldsspiel für geplagte Bahnfahrer: Schon seit 2003 planen die Stadt Hamburg und die Deutsche Bahn den neuen S-Bahnhof Ottensen. Nun verzögert sich die Fertigstellung nochmals um gut ein halbes Jahr, wie eine Unternehmenssprecherin dem Abendblatt am Freitag auf Anfrage sagte.

Statt wie ursprünglich vorgesehen im Winter dieses Jahres können Fahrgäste die neue Haltestelle nun wohl erst von August nächsten Jahres an nutzen. Auch wird der Bau mit insgesamt 40,7 Millionen Euro noch einmal deutlich teurer. Zuletzt war von 32 Millionen Euro die Rede gewesen, davor waren es mal 27 Millionen Euro. Zuerst hatte das Online-Portal Nahverkehr Hamburg über die Verschiebung berichtet.

S-Bahn-Brücke maroder als gedacht

Hintergrund für die neuerlichen Verzögerungen sind Probleme an einer der beiden Eisenbahnüberführungen, zwischen denen der neue Bahnhof liegen soll. Die nördliche der beiden Brücken am Bahrenfelder Steindamm ist maroder als zunächst angenommen.

Die Bahn möchte für die neue Haltestelle einen 140 Meter langen Mittelbahnsteig errichten, der über zwei Zugänge, einmal barrierefrei über den Bahrenfelder Steindamm und einmal über die Thomasstraße und Gaußstraße, erreichbar sein soll. Für den Bau dieses Bahnsteigs muss aber das bestehende S-Bahn-Gleis Richtung Blankenese einige Meter nach Norden verschoben werden. Dafür muss auch die nördliche Brücke verbreitert und angepasst werden.

Sanierungskosten für die Brücke trägt die Bahn

"Bei den Vorbereitungen für den Brückenumbau wurden Ermüdungserscheinungen entdeckt, die erst nach dem Abstrahlen unter der Korrosionsschicht sichtbar wurden", sagte die Bahnsprecherin. Daher könne die Brücke nicht, wie ursprünglich geplant, direkt wieder eingebaut werden, sondern müsse zunächst verstärkt und saniert werden. Dies sei aber nicht vor Ort, sondern nur in einem Werk bei Bremerhaven möglich. Die Sanierungskosten für die Brücke will die Bahn übernehmen.

Die Verschwenkung des S-Bahn-Gleises und eine damit verbundene Sperrung der Strecke ist nun Anfang kommenden Jahres vorgesehen. Alle anderen noch notwendigen Arbeiten wie der Bau der Zugänge und des Mittelbahnsteigs der neuen Station sind dann zwischen Februar und August geplant.

S-Bahnhof Ottensen verzögert sich immer wieder

Es ist bei weitem nicht die erste Verzögerung, die beim Bau des neuen S-Bahnhofs aufgetreten ist. Eigentlich sollten die Fahrgäste an der Station Ottensen schon im vergangenen Jahr einsteigen können, doch aufgrund von Problemen beim Kabeltiefbau und der Entwässerung wurde die Eröffnung verschoben.

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Wenn die Station denn einmal fertig ist, sollen rund 5000 Fahrgäste täglich den neuen Bahnhof nutzen, 11.000 Menschen sollen zusätzlich im Umkreis von der besseren Anbindung profitieren.