Offenbach/Hamburg. Für Donnerstag sagt der Deutsche Wetterdienst Gewitter, Starkregen und Hagel voraus. Es könnte Böen mit Tempo 100 geben.

Die Aussichten für den Hamburger Hafengeburtstag 2018 sind eigentlich blendend. Sonne, wenig Bewölkung und angenehme Temperaturen verheißen die Experten des Deutschen Wetterdienstes (DWD) für die kommenden "Wunder-" oder Feier-Tage, die im Wochenende mit dem Finale des HSV um die Relegation in der Bundesliga, dem Eurovision Song Contest auf der Reeperbahn und dem Deutschen Spring- und Dressurderby enden.

Allerdings gibt es einen meteorologischen "Ausreißer". Und den haben die Experten an diesem Donnerstag ausgemacht, ausgerechnet vor der Einlaufparade des Hafengeburtstages, die bei abendblatt.de live zu sehen sein wird. Wie der DWD am Mittwoch mitteilte, werde es in Hamburg und Umgebung am Donnerstag von früh an Gewitter geben können. Sie sollen Starkregen (um 20 Millimeter in kurzer Zeit) bringen sowie Hagel und Sturmböen bis zu neun Windstärken. Im Einzelfalle könne es zu heftigem Starkregen und Böen bis Tempo 100 kommen.

Deutscher Wetterdienst bei Twitter

Der als "Windschlauch" bekannte Luftkanal von der Unterelbe Richtung Hamburger Hafen dürfte somit für die Besucher des Hafengeburtstages unangenehm werden. Am Freitag und am Wochenende wird es weitgehend trocken, die Temperaturen bewegen sich nachmittags um 20 Grad.

Der Deutsche Wetterdienst postete bei Twitter mal wieder ein Bild der Elbphilharmonie, die inzwischen von vielen Nicht-Hamburgern als neues Wahrzeichen der Stadt angesehen wird.