Hamburg. Gourmet-Magazin Falstaff veröffentlicht Hotel-Guide – trotz Pandemie. Zwei Hamburger Hotels erreichen Top-Platzierungen.

Der letzte "richtige" Hotel-Urlaub liegt wohl für die meisten Hamburger weit zurück. Im Corona-Jahr 2020 blieben die meisten Häuser vorübergehend geschlossen. Bisher dürfen nur Hotels in Modellregionen wie in Nordfriesland und an der Schlei ihre Türen für Touristen öffnen.

Das Gourmet-Magazin "Falstaff" hat sich davon nicht bremsen lassen, und nun erstmals die besten Hotels in Deutschland, Österreich der Schweiz und weltweit gekürt. Die Ergebnisse wurden im „Falstaff Hotel Guide“ veröffentlicht. Ganz vorne mit dabei: The Fontenay Hotel Hamburg.

Lesen Sie auch:

Falstaff-Ranking: The Fontenay Hotel Hamburg auf Platz 1

„Die Zuversicht auf die Rückkehr in die Normalität steigt mit jedem Tag! Wir alle haben im letzten Jahr gespürt, wie sehr uns Reisen und herausragende Gastronomie im Alltag fehlen. Jetzt kehrt der Genuss endlich zurück und uns steht ein Reiseboom bevor", sagt Falstaff-Herausgeber Wolfgang M. Rosam.

Insgesamt bewertete das Gourmet-Magazin 192 Hotels in Deutschland. Das beliebte Luxushotel an der Außenalster führt die Liste an. Und ein weiteres Hotel schafft es in diesem Ranking unter die Top Fünf: Das Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten landet auf Platz 4.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Expertenjury und Falstaff-Community vergaben Hotel-Punkte

Die Hotels konnten bis zu 100 Punkte erreichen, die sich aus mehreren Unterkategorien – von Ambiente über Kulinarik bis zur Lage – zusammensetzen.

Die Bewertung der Hotels ist in drei Stufen erfolgt, wie eine Sprecherin dem Abendblatt verriet: "Im ersten Schritt konnte die Falstaff-Community die einzelnen Hotels online bewerten." Dabei handele es sich um Gästebewertungen. Die Teilnehmer der Umfrage checkten jedoch nicht unbedingt im vergangenen Jahr ein. Auch Gäste, die 2019 Urlaub machten, konnten ihre Punkte vergeben.

Die Ergebnisse des Online-Votings seien anschließend von Falstaff ausgewertet worden, bevor eine Jury, die unter anderem aus Reiseredakteuren und Tourismusexperten der Region bestand, die finale Evaluierung und Entscheidung über die Punktevergabe und Platzierungen getroffen habe.

Das sind die zehn besten Hotels in Deutschland:

  1. The Fontenay Hotel Hamburg, Hamburg (99 Falstaff-Punkte)
  2. Hotel Adlon Kempinski, Berlin (99 Falstaff-Punkte)
  3. Schloss Elmau, Elmau (99 Falstaff-Punkte)
  4. Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten, Hamburg, (99 Falstaff-Punkte)
  5. Althoff Grandhotel Schloss Bensberg, Bergisch Gladbach (99 Falstaff-Punkte)
  6. Weissenhaus Grand Village Resort & Spa am Meer, Wangels/Weissenhaus (99 Falstaff-Punkte)
  7. Hotel Bareiss, Baiersbronn-Mitteltal (99 Falstaff-Punkte)
  8. Brenners Park-Hotel & Spa, Baden-Baden (97 Falstaff-Punkte)
  9. Althoff Seehotel Überfahrt, Rottach-Egern (97 Falstaff-Punkte)
  10. Hotel Bayerischer Hof, München, (97 Falstaff-Punkte)

Falstaff: Wellnesshotel an der Ostsee führt Ranking an

Mit dem Weissenhaus Grand Village Resort & Spa am Meer erreichte ein weiteres Hotel im Norden eine Top-Platzierung. In der Kategorie der beliebtesten Wellnesshotels landete das Haus im Kreis Ostholstein an der Ostsee sogar auf Platz 1.

Das Gourmet-Journal Falstaff gibt regelmäßig Restaurant-Guides heraus und ist mit einer Auflage von rund 142.000 Exemplaren das größte Magazin für kulinarischen Lifestyle im deutschsprachigen Raum.