Hamburg. Bisher galt das Angebot der Firma Freetrailer nur für IKEA-Kunden – nun wurde es ausgeweitet. So funktioniert das Konzept.
Wer schon einmal umgezogen ist und seine alten Möbel mitnehmen wollte oder schnell mal ein gebrauchtes Sofa übers Kleinanzeigenportal kaufen wollte, kennt das Problem: Besitzt man keinen eigenen Transporter und nur einen Kleinwagen, gestaltet sich der Transport großer Gegenstände oder Möbel schwierig. Auch mit Carsharing-Angeboten kann das Ganze schnell ins Portemonnaie gehen. Diesem Problem will nun das dänische Unternehmen "Freetrailer" mit seinen kostenlosen Leihanhängern beikommen.
Kostenlose Pkw-Anhänger in Hamburg ausleihen
Bisher gab es das Angebot bereits für Kunden des Deutschlandpartners IKEA. Doch war der Ausleihprozess mit dem Vorzeigen der Quittung in der IKEA-Filiale eher mühselig und zudem nur Kunden der schwedischen Möbelhauskette vorbehalten.
"Ab sofort können alle Hamburgerinnen und Hamburger mithilfe der App Freetrailer oder über freetrailer.de Pkw-Anhänger für bis zu drei Stunden kostenlos bei uns ausleihen", erklärt Freetrailer-Sprecher Ralf Stolz. Jede angefangene neue Stunde kostet fünf Euro. Da sich die Stückzahl der Anhänger momentan noch auf fünf in Altona und sechs in Moorfleet beläuft, rät Stolz jedoch zu einer Vorabreservierung für vier Euro. "Optional können die Kunden auch eine Versicherung in Höhe von sieben Euro dazu buchen", so Stolz. Buche man diese jedoch nicht hinzu und verursacht einen Schaden, fielen bis zu 500 Euro Selbstbeteiligung an.
Auch interessant
Auch interessant
Auch interessant
Abgeholt werden können die Anhänger auf den IKEA-Parkplätzen in Schnelsen und Moorfleet und müssen dorthin auch innerhalb der drei Stunden wieder zurückgebracht werden. Dies habe einen einfachen Grund, wie Sprecher Stolz erklärt: "Wir wollen vermeiden, dass die Anhänger so wie die E-Roller überall wild in der Gegend rumstehen."
Auch Lastenräder und elektrische Anhänger im Angebot
Neben Pkw-Anhängern bietet Freetrailer darüber hinaus noch die Möglichkeit, sowohl Lastenräder als auch elektrische Anhänger zu mieten. Der Anmietungsprozess hierfür sei jedoch noch nicht in der App integriert und müsse noch über den bisherigen Weg über IKEA erfolgen, erklärt Stolz.
Aktuell ist das Unternehmen in 18 deutschen Städten vertreten und werde, "wenn der Bedarf besteht, das Angebot auch ausweiten", so der Sprecher.