Hamburg. Von Montag an können Apotheken den digitalen Nachweis ausstellen. Wie man Apotheken in Hamburg findet, die den Service anbieten.

Vollständig Geimpfte müssen bald nicht mehr um den Verlust ihres „gelben Heftes“ fürchten: Der digitale Corona-Impfpass ist ab Montag auch in teilnehmenden Hamburger Apotheken erhältlich. Geimpfte können sich dann ein digitales Impfzertifikat ausstellen lassen, wie Kai Peter Siemsen, Präsident der Apothekerkammer Hamburg und Inhaber der Neuen Eilbeker Apotheke, auf Nachfrage des Abendblatts mitteilte.

Siemsen möchte den Service auch in seiner Apotheke in Eilbek anbieten. Welche weiteren Hamburger Apotheken sich beteiligen, konnte er am Mittwochvormittag aber noch nicht sagen. Interessierte sollten dazu in den kommenden Tagen auf dem Portal mein-apothekenmanager.de nach dem Service in Hamburg suchen, so Siemsen. Bislang sind dort nur Apotheken zu finden, die einen kostenfreien Corona-Test anbieten. Noch vor Montag soll die Seite jedoch um Apotheken erweitert werden, die die digitalen Impfnachweise ausstellen.

Digitaler Impfpass: Hamburger Apotheken stellen QR-Code aus

Die teilnehmenden Apotheken generieren einen QR-Code, den jeder Geimpfte dann abscannen und selbst in die entsprechende Handy-App einlesen muss. Die Apps sollen nach Angaben aus dem Bundesgesundheitsministerium für alle Interessenten in den App-Stores für Smartphones in den nächsten Tagen zur Verfügung stehen. Zwei Apps sind dazu geeignet: Die neue App CovPass und die bereits bekannte Corona-Warn-App, für die ein Update heruntergeladen werden muss. Alternativ können die Apotheken den Code ausdrucken.

Laut Thomas Friedrich, Geschäftsführer des Hamburger Apothekervereins, sollen zukünftig auch impfende Ärzte und Impfzentren in der Lage sein, den Nachweis auszustellen. „Die Apotheken leisten ein ergänzendes Angebot“, so Friedrich. Martin Helfrich, Sprecher der Sozialbehörde bestätigt: Wer sich im Hamburger Impfzentrum hat impfen lassen, muss nicht zur Apotheke. Er bekommt die QR-Codes seiner Impfungen "unaufgefordert zugeschickt, sobald die Apps da sind."

Ab Montag soll es den digitalen Impfpass auch in Hamburg geben.
Ab Montag soll es den digitalen Impfpass auch in Hamburg geben. © Getty Images | Unbekannt

Impfnachweis über das bekannte „gelbe Heft“ bleibt gültig

„Der Service wird sicherlich nicht überall ab Montag angeboten werden“, so Friedrich. Die Apotheken seien erst am Dienstagabend informiert worden und müssten sich für den neuen Service nun teilweise noch auf dem Verbändeportal des Deutschen Apothekerverbandes anmelden und registrieren. Friedrich weist zudem daraufhin, dass der Impfnachweis über das bekannte „gelbe Heft“ weiterhin gültig bleibt.

Lesen Sie auch

Die EU-Länder hatten sich erst kürzlich auf Details eines europaweiten Zertifikats geeinigt, mit dem man unter anderem Corona-Impfungen und überstandene Covid-19-Erkrankungen nachweisen kann.