Hamburg. Bundesweit mehr als 100.000 Menschen kamen am Montag stundenlang nicht ins Internet. Wie es laut Vodafone zu der Störung kam.

Unter anderem in Hamburg kam es am Montag zu stundenlangen Ausfällen der Internet- und der Festnetzverbindung über das Kabelnetz von Vodafone. Der Konzern sprach auf Abendblatt-Anfrage von "einer niedrigen sechsstelligen Zahl der Kunden", die bundesweit seit dem Mittag von der Störung betroffen seien. Zuvor hatten Zehntausende Nutzer aus verschiedenen Ballungsgebieten innerhalb kürzester Zeit Probleme gemeldet.

Vodafone Festnetz und Internet gestört: Der Grund für den Ausfall

Ursache sei "ein Fehler in einem zentralen Netzelement, das den Internetverkehr im Kabelnetz steuert" gewesen, so Vodafone weiter. Durch ein Update habe das Problem behoben werden können: "Ab 13.30 Uhr normalisierte sich der Internetverkehr wieder und um 14.20 Uhr war die Störung vollständig behoben", so das Unternehmen. Der Kundendienst des Unternehmens wies darauf hin, dass bei weiter bestehenden Problemen der Neustart des Routers Abhilfe schaffen könne.

Erst vergangene Woche war in Geesthacht und Lauenburg bei einigen Kunden der Fernsehempfang über das Kabelnetz von Vodafone ausgefallen.

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