Hamburg. Hamburg kann sich am Sonntag auf viele Sonnenstunden freuen. Kommende Woche wird es dann sogar noch wärmer.

Endlich! Das fällt vielen Menschen wohl als erstes beim Blick auf die Wettervorhersage für Hamburg ein. Denn in Hamburg und ganz Norddeutschland steht plötzlich der Sommer vor der Tür. "Hoch 'Waltraud' bringt uns Sonne und steigende Temperaturen und das mindestens bis Wochenmitte", sagt Diplom-Meteorologe Dominik Jung von wetter.net. Am Sonnabend war es schon deutlich schöner, "ab Sonntag wird es richtig sonnig und es wird immer wärmer."

 Am Sonnabend schien die Sonne bereits sechs Stunden lang, dazu stieg das Thermometer auf 19 Grad. Zahlreiche Hamburger zog es zum Saisonstart in die Freibäder. "Am Sonntag erwarten wir 21 Grad in Hamburg und 15 Sonnenstunden, am Montag 23 Grad und viel Sonne", sagt der Wetterexperte. "Das poliert die miese Sonnenscheinbilanz des Monats nochmal ordentlich auf." Auch auf Sylt und Fehmarn wird es laut Deutschem Wetterdienst (DWD) mit 17 Grad ein freundlicher Sonntag.

Wetter in Hamburg: Temperaturen bis 26 Grad

"Wer kann, sollte schon mal den Grill für Sonntag startklar machen", so Jung. Und auch der Blick auf die kommende Woche sei sehr vielversprechend. Denn es bleibt vorerst sommerlich.

Im Video: Wetterumschwung – endlich Sommer

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Youtube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

"Von Mittwoch bis Freitag können die Temperaturen in Hamburg sogar auf 26 Grad steigen", sagt Jung. Am Montag und Dienstag beträgt die Höchsttemperatur 23 Grad. "Zudem wird es 12 bis 14 Sonnenstunden geben."

Sommer 2021 in Norddeutschland: Nicht zu warm, nicht zu kalt

Nach den aktuellen Trends könnte das sommerlich warme Wetter mindestens bis zum ersten Juniwochenende anhalten. Wetterexperte Jung: „Das könnte im Juni ein echter Wohlfühlsommer werden.“ Der Meteorologe rät jedoch auch die schönen Tage zu genießen: "Schon bald könnte sich die Wetterlage erneut umstellen. Eine lange schöner und sehr warme Wetterphase ist bei uns jedenfalls nicht in Sicht."

Lesen Sie auch:

Ob sich die Menschen in Norddeutschland und im Rest des Landes bereits auf einen traumhaften Sommer freuen können, ist jedoch noch ungewiss. "Der US-Wetterdienst NOAA und auch der europäische Wetterdienst rechnen mit einem recht trockenen und normal temperierten Sommer. Nicht zu warm, aber auch nicht zu kalt", so Jung.