Hamburg. Auf zwei Velorouten-Abschnitten ist man mit dem Rad jetzt ohne Zwangsstopp unterwegs. Fünf weitere Strecken in Planung. Lob vom ADFC.

Für Radfahrer soll es in Hamburg künftig immer mehr Strecken mit grünen Wellen geben. Die Ampeln werden dabei so geschaltet, dass man bei einem Durchschnittstempo von 18 Kilometern pro Stunde jeweils grüne Ampeln erreicht und nicht immer wieder halten muss. Auf zwei Abschnitten der Velorouten 1 und 3 wurde das System bereits eingeführt.

Dabei wurden laut Verkehrsbehörde insgesamt elf Ampeln in Ottensen (Bleickenallee bis Lobuschstraße) und Harvestehude (Bogenstraße) aufeinander abgestimmt. Im Rahmen des vom Bund geförderten Projektes „PrioBike-HH“ setze Hamburg als „digitale Modellstadt im Bereich der Mobilität auf die Möglichkeiten der Digitalisierung des Radverkehrs, um ihn sicherer und komfortabler zu machen“, so der Senat.

Verkehr Hamburg: Grüne Welle für Radfahrer – auf diesen Strecken

Auf der Bogenstraße soll es stadteinwärts zwischen 5 und 13 Uhr und stadtauswärts ab 13 Uhr durch die grüne Welle für Radfahrer flüssiger vorangehen. Im Schnitt seien hier im Mai täglich 3300 Radfahrende gezählt worden, eine erste Evaluation der Maßnahme habe gezeigt, dass die neue Ampelschaltung keine negativen Auswirkungen auf den Kfz-Verkehr habe.

Die zweite grüne Welle verläuft als Teil der Veloroute 1 stadtauswärts durch Ottensen (Bleickenallee über Kepler- und Arnoldstraße bis Lobuschstraße). Hier wurden zuletzt täglich 5000 Radfahrer gezählt. Eine Evaluation der Maßnahme läuft noch. Fünf weitere Strecken für grüne Wellen sind bereits in Planung, und zwar:

  • Lobuschstraße – Bleickenallee (stadtauswärts)
  • Ballindamm – Alstertor (Veloroute 5)
  • Eppendorfer Weg – Eppendorfer Landstraße
  • Ehrenbergstraße – Königstraße
  • Museumsstraße – Platz der Republik – Ottenser Marktplatz

Grüne Welle fürs Rad: Lob vom ADFC für Verkehrsprojekt

Verkehrssenator Ankes Tjarks (Grüne) betonte, dass Hamburg bei der Stärkung des Radverkehrs nicht nur auf Ausbau und Sanierung von Radwegen setze, sondern auch auf die Digitalisierung.

Die Hamburger Vorsitzende des Fahrradclubs ADFC, Samina Mir, lobte das Projekt. „Die grüne Welle auf der Veloroute 1 an den fünf Ampeln von der Bleickenallee bis zur Lobuschstraße in Ottensen ist eine echte Verbesserung“, so Mir. Der ADFC wünsche sich grüne Wellen wie in Kopenhagen als Standard auf allen Hamburger Velorouten.

Laut Verkehrsbehörde gibt es bereits 340 "koordinierte Streckenabschnitte" für den motorisierten Verkehr in Hamburg. Von einer Bevorzugung der Radfahrer könne daher keine Rede sein, hieß es.