Hamburg. Gemeinsam mit Kollegen gründete der TV-Koch ein neues Unternehmen. Welche zwei Hamburger noch dahinterstecken.

Tim Mälzer wäre nicht Tim Mälzer, wenn er neben kreativen Ideen für die aktuelle Corona-Situation, wie etwa seine Aktion für Mitarbeiter des UKE oder der Idee zum Kehrwieder-Paket, nicht auch aktiv an Perspektiven für die Wiedereröffnung der Gastronomie arbeiten würde. Nun hat der Hamburger Koch gemeinsam mit seinen Gastro-Kollegen Tim Raue und The Duc Ngo eine neues Unternehmen gegründet: Die Gastro Selbsttest GmbH.

"Wir packen an und sorgen dafür, dass wir mit dem Restart der Gastronomie operativ handlungsfähig sind", schreibt Mälzer in seiner Ankündigung auf Instagram. Der Plan der prominenten Köche sei es, "der Gastronomie und Hotellerie auf kurzem Wege und zu einem absolut fairen Preis" Corona-Selbsttests zur Verfügung stellen zu können. "Denn sonst heißt es 'Keine Tests, keine Gäste'", so Mälzer.

Tim Mälzer verkauft Corona-Tests – an die Gastronomie

Bezogen werden die Antigen-Schnelltests laut Mälzer aus europäischen und internationalen Produktionsstätten. "Zertifizierte Prüfkonzerne, wie der Schweizer SGS oder der Deutsche TÜV, überprüfen die Tests. Darüber hinaus werden sie vor der Auslieferung auch noch einmal durch In-Vitro-Spezialisten getestet, um eine höchstmögliche Sicherheit zu garantieren", schreibt der Hamburger TV-Koch. So wolle er gemeinsam mit seinen Kollegen allen Gastronomen Zugang zu Corona-Selbsttests ermöglichen.

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Während Mälzer, Raue und Ngo die prominenten Aushängeschilder des neuen Unternehmens sind und den Kontakt zur Gastronomie herstellen, stehen im Hintergrund zwei weitere Hamburger, die ebenfalls an der Corona Selbsttest GmbH beteiligt sind. Konstantin Lennertz und Leon Thomsen liefern mit ihrer KLT Health Group bereits Selbsttests an Hamburger Schulen oder statten etwa die BMW Group damit aus.

Mälzer will bei Wiedereröffnung der Gastronomie helfen

"Wir hatten schon immer einen engen Draht zur Gastronomie", sagt Konstantin Lennertz gegenüber dem Abendblatt. Durch einen Bekannten entstand schließlich der Kontakt zu Mälzer und den anderen beiden Köchen. "Die drei brennen für das Thema und wollten einen Beitrag zur Wiedereröffnung leisten", so der Hamburger Unternehmer.

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Mit ihrem "günstigen und fairen" Angebot möchten die Gesellschafter die Gastronomie – sobald die Politik grünes Licht gibt – so schnell wie möglich wiederbeleben. Auf der Website bietet das Unternehmen aktuell ein Paket bestehend aus 20 handelsüblichen Corona-Selbsttests zum Preis von 3,74 Euro pro Stück an. "Wir liegen damit deutlich unter den Einzelhandelspreisen", sagt Lennertz.

Viele Corona-Selbsttests bereits zurückgehalten

Mit diesem Angebot richten sich Lennertz, Mälzer und Co. speziell an kleinere Gastronomiebetriebe. Je nach Zunahme der Bestellmenge könne der Preis noch geringer ausfallen, erklärt Lennertz. Damit aber auch Kantinen oder Hotels die Möglichkeit haben, schnell wieder zu eröffnen, halte das Unternehmen bereits große Mengen an Corona-Selbsttests zurück.

Auch eine Erweiterung des Portfolios, das bisher aus Antigen-Schnelltests und FFP2-Masken besteht, sei langfristig möglich, so Lennertz. Die Unternehmer rechnen fest damit, dass ein Testnachweis künftig etwa den Besuch in einem Biergarten wieder ermöglichen könne. Dafür müssen jedoch kurzfristig genügend Tests verfügbar sein.