Hamburg. La Ola für die Verkehrsbetriebe – so werben sie fürs Fußballfest. Hunderte Busse umgestaltet. Einer transportiert 21 Meter Vorfreude.
Hamburgs Verkehrsbetriebe nutzen ihre öffentliche Präsenz, um die Bürger auf die Fußball-EM 2024 einzustimmen, die am Freitag (14. Juni) beginnt. Den Anfang hat bereits am Montag der Hamburger Verkehrsverbund (HVV) gemacht: mit der Vorstellung eines Musikvideos, in dem drei Künstler die sogenannte „Hamburg-Hymne“ zur Melodie von Beethovens „Ode an die Freude“ intonieren.
Am Tag darauf zog die Hamburger Hochbahn nach. 500 speziell präparierte Hochbahn-Busse, so das Unternehmen, sind seit Dienstag im Stadtgebiet unterwegs, um für die Euro 2024 zu werben. Gut sichtbar sind an den Rückspiegeln der Busse die Deutschlandflagge und Fußballaufkleber angebracht. Insgesamt umfasst der Fuhrpark der Hochbahn rund 1000 Busse.
EM 2024: Ein Fußball-Spielfeld rollt über Hamburgs Straßen
Und warum wurden dann nur 500 EM-fit gemacht? „Wir haben die Busse in den Depots beklebt, wollten keine aus dem Betrieb nehmen. Mehr haben wir in der Zeit nicht geschafft“, sagt Hochbahn-Sprecher Christoph Kreienbaum auf Abendblatt-Nachfrage. Allein durch die schiere Präsenz der Fahrzeuge im Stadtgebiet dürfte der Hochbahn-Aktion viel Aufmerksamkeit gewiss sein.
Wesentlich spektakulärer noch als die Aktion mit den Rückspiegeln ist die Aufrüstung eines Busses der Linie 5, initiiert durch die Hamburg Marketing GmbH für die Host-City-Bewerbung. Dafür waren in Hamburg aus 80 Projektideen 15 ausgewählt worden, die „Gemeinschaft und Teamgeist erlebbar machen, auch über die Stadien hinaus“, heißt es vom Bundesinnenministerium.
Hochbahn-Sprecher wünscht sich Neuauflage des Sommermärchens
Dieser eine 5er-Bus ist eine Art rollendes Spielfeld und damit ein echter Hingucker. „Die Hochbahn hat ihn innen ebenfalls auf Fußball gestylt“, so Kreienbaum. „Der Boden des mit 21 Metern längsten Busses Hamburgs ist in Rasenoptik ausgelegt, die Haltestangen sind in Schwarz-Rot-Gold-Optik beklebt.“ Außerdem seien die Flaggen aller 24 teilnehmenden Nationen in den Dachschrägen zu erkennen, und dazu gebe es auch noch „weitere kleine Fußball-Gimmicks“.
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Ziel der Aktion sei es, die Vorfreude auf die EM zu schüren, die Stimmung für das große Fest anzuheizen, „damit wir wieder in so eine Art Sommermärchen kommen“, so Kreienbaum. Hochbahn-Marketing-Chef Ben Lilie ist sich schon sicher: „Langsam steigt die Vorfreude auf die Euro 2024.“
Die Hansestadt ist Austragungsort von fünf EM-Spielen am 16. Juni, 19. Juni, 22. Juni, 26. Juni und 5. Juli.