Hamburg. Warmes Sonnenwetter lockt viele Menschen ins Freie und ans Wasser. Das sind die Aussichten fürs Wochenende – und das Stadtderby.
Endlich Sonne und Wärme im Norden: Zahlreiche Menschen genießen dieser Tage die sommerlichen Temperaturen und den strahlend blauen Himmel. Viele von ihnen zieht es dabei in die Parks und an Flüsse und Seen. So waren am Feiertag beispielsweise auf der Außenalster in Hamburg viele kleine Segelboote unterwegs und Menschen ließen sich auf Stühlen und Liegestühlen sitzend die Sonne ins Gesicht scheinen.
Dabei knackte die in Hamburg gemessene Temperatur knapp die magische Grenze von 25 Grad, ab der Meteorologen von einem Sommertag sprechen. So wurden um 14.30 Uhr am Hamburger Flughafen 25,1 Grad gemessen, so der Deutsche Wetterdienst (DWD). Und es bleibt vorerst freundlich – aber auch Schauer sind wieder in Sicht.
Pünktlich zum Feiertag war der Sommer da. An der Elbe spazierten viele Menschen auf den Promenaden und am Strand entlang. Im Strandbad Wedel krempelten zahlreiche Menschen die Hosenbeine hoch und kühlten ihre Füße im Elbwasser, ähnliche Szenen waren am Falkensteiner Ufer zu beobachten. Andere genossen den Sommertag im Schatten unter Sonnenschirmen. Flaniert und geschlendert wurde auch in Timmendorfer Strand und im Niendorfer Hafen.
Wetter Hamburg: Auch am Donnerstag bleibt es sommerlich
Viele waren auch mit ihren Rädern unterwegs. In der Lübecker Bucht sollte zudem am 1. Mai traditionell die Badesaison eröffnet worden. Im Ostseebad Rettin wollten sich Wagemutige bei Wassertemperaturen von rund 8 Grad Celsius in die Ostseefluten wagen. Am Sonntag ist gleiches in Scharbeutz und in Travemünde am 11. Mai geplant.
Die gute Nachricht für alle Sonnenanbeter: Auch am Donnerstag sollen die Tageshöchsttemperaturen noch über der Schwelle von 25 Grad liegen, ab der man von einem Sommertag spricht. Und für das nächste sportliche Großereignis, das Hamburger Stadtderby am Freitag, erwarten die Meteorologen erneut warme äußere Bedingungen.
Wie der DWD am Morgen mitteilte, werden am Freitag Höchstwerte zwischen 20 und 23 Grad in Hamburg und Schleswig-Holstein erwartet. Etwas kühler, um die 18 Grad, soll es an der Ostsee werden. Dazu schwacher bis mäßiger Wind.
Wetter am Wochenende: Ab Sonnabend kommt es zu Schauern und Gewittern
Nicht mehr so warm soll es am Wochenende sein. So erwartet der DWD am Sonnabend nur noch Temperaturen zwischen 16 und 20 Grad. Es kann sogar zu einzelnen Schauern kommen. Und genau so geht es am Sonntag weiter: Bewölkt, Schauer und Gewittern prognostiziert der Wetterdienst, die Temperaturen liegen voraussichtlich zwischen 18 und 21 Grad.
- Zauberhafter geht es kaum: Altes Land lädt zum Blütenfest
- Heißer Tanz in den Mai? Hamburg erwartet ersten Sommertag
- Zu kalt! Freibäder geschlossen, aber es gibt eine Alternative
Im Lauf des Tages breite sich zwar Schauer- und Gewitterluft von Südwesten und Westen über Deutschland aus und sorge für eine kräftige Abkühlung, der Norden dürfte davon aber verschont bleiben.