Hamburg. Volksfest auf dem Heiligengeistfeld ist eröffnet. Etwa 250 Schaustellerbetriebe locken bis zum 21. April mit neuen Attraktionen.
Der Hamburger Frühlingsdom hat am Freitag mit neuen Attraktionen auf dem Heiligengeistfeld begonnen. Insgesamt hatten sich etwa 250 Schaustellerbetriebe angekündigt, wie die Wirtschaftsbehörde und der Schaustellerverband mitteilten.
Neben neuen Attraktionen wie der XXL-Schaukel „Excalibur“, der Wellenrutsche „Pirat“ und der Geisterbahn „Geister Tempel“ gibt es nach Angaben der Betreiber auch eine Weltpremiere: Das höchste transportable Propeller-Fahrgeschäft der Welt „Evolution – Flight Beyond Imagination“ startete erstmals auf einem Volksfest.
Hamburger Dom: Lilly Becker weiht „Evolution“ ein
Und am ersten Tag wagten sich prompt einige Prominente in das 3,5 Millionen Euro teure Pinneberger Fahrgeschäft, das auf bis zu 140 Kilometer pro Stunde beschleunigt und mit 66 Metern insgesamt sechs Meter höher ist als das Hamburger Riesenrad.
Neben Boris Beckers Ex-Frau Lilly Becker beehrte auch das On-Off-Pärchen Marc Terenzi und Verena Kerth die neue Dom-Sensation.
Frühlingsdom läuft noch bis zum 21. April
Neben den neuen Fahrgeschäften gibt es in diesem Jahr auch ein Jubiläum: So ist die Riesenkrake „Big Monster“ seit inzwischen 25 Jahren auf dem Dom zu finden.
- Frühlingsdom setzt auf Weltpremiere – und Klassiker-Comeback
- Veranstaltungen 2024: Das sind die Top-Events in Hamburg
- Riesenkarussell feiert Weltpremiere – mit prominenter Hilfe
Traditionell werde es wieder mehrere Feuerwerke geben: am 22. März sowie am 5. und 19. April. Am Karfreitag stehen die Karusselle still. Der Frühlingsdom endet am 21. April. Danach folgen vom 26. Juli bis zum 25. August der Sommer- und vom 8. November bis 8. Dezember der Winterdom.