Hamburg. In den vergangenen Jahren versemmelten uns häufig Kälteeinbrüche und Stürme die Freude an Ostern. Auch in diesem Jahr?

Die gute Nachricht des Tages: Hamburgerinnen und Hamburger müssen in diesem Jahr zu Ostern mal keinen Wintereinbruch befürchten. Im Gegenteil. Laut Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Portal wetter.net wird es mild und auch die Sonne kommt über die Feiertage raus.

Doch vorerst bleibt es bei kühlerem und wechselhaftem Schmuddelwetter. Am Donnerstagmittag zieht zwar der Sprühregen ab, aber es bleibt wolkig und trüb – mit ein paar Aufheiterungen. Die Temperaturen liegen bei 11 Grad.

Wetter Hamburg: Ostern in Sicht – mal ohne Kälte und Sturm?

Am Freitag zeigt sich der Himmel über Hamburg ebenfalls bedeckt. Laut Deutschem Wetterdienst ziehen immer wieder Regengebiete über den Norden hinweg. In der Stadt wird es nicht wärmer als 13 Grad. Am Sonnabend kühlt es ab. Die Tageshöchsttemperatur liegt dann bei 9 Grad, aber die Sonne scheint vier Stunden lang. Am Sonntag dominieren wieder die Wolken bei maximal 8 Grad.

Dann geht’s bergauf – mit dem Frühlingswetter. „Wenig Regen, tagsüber fünf bis sieben Sonnenstunden“, lautet Jungs Prognose für die Karwoche. Ostersonnabend rechnet der Meteorologe mit Tageshöchsttemperaturen um 15 Grad für Hamburg. Beste Bedingungen für die vielen Osterfeuer, auf die sich die Menschen bereits freuen. Und ein Besuch des Frühlingsdoms auf dem Heiligengeistfeld ist auch ohne Frostbeulengefahr möglich. Ostersonntag und -montag steigen die Temperaturen auf maximal 16 Grad bei einem Mix aus Sonne und Wolken. Kurze Schauer sind möglich.

Mehr zum Thema