Hamburg. Bei der „Moin Cruise“ Ende April sollen Otto Waalkes, Lotto King Karl, Heinz Strunk und das Duo Klaus und Klaus für Stimmung sorgen.

Wo liegt eigentlich die „Moin-Grenze“ in Deutschland, die manche auch als „Weißwurst-Äquator“ bezeichnen? Gemeinhin lautet die Antwort, dass „Moin“ ein norddeutscher Ausdruck sei, der vor allem in den Bundesländern Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen und Bremen verwendet wird. Und wer öfters mal in Rostock oder Wismar ist, der weiß, dass auch in den nördlichen Teilen von Mecklenburg-Vorpommern die vier Buchstaben eine gängige Begrüßungsformel darstellen, und das natürlich nicht nur morgens oder tagsüber, sondern genauso abends und nachts. Selbst in einigen Gebieten von Nordrhein-Westfalen gehört ein knappes „Moin“ zum Sprachschatz, so wie tief im Süden das beliebte „Servus“ verankert ist.

„Moin“: Aida-Kreuzfahrt ab Hamburg mit Otto Waalkes und Lotto King Karl

Die Kreuzfahrt-Reederei Aida Cruises, ansässig bekanntlich in Rostock und vertreten mit Abfahrten auch ab anderen deutschen Häfen wie Hamburg und Kiel, hat jetzt eine ganze Reise als Special unter das Motto „Moin“ gestellt. Die „Aidaperla“ werde zum „gemütlichsten Kutter zwischen St. Pauli und Stavanger“ heißt es da.

Für Stimmung sollen norddeutsche Originale sorgen, allen voran Blödel-Barde Otto Waalkes, der Hamburg-Rocker Lotto King Karl und das Schlager-Duo Klaus und Klaus. Und auch Freunde des schrägen Literaten Heinz Strunk („Fleisch ist mein Gemüse“, „Der goldene Handschuh“) dürfen sich freuen, der wortgewandte Zyniker wird einige seiner Texte zum Besten geben.

Mehr zum Thema

Vermutlich wird beim Frühstück das Franzbrötchen ebenso wenig fehlen wie das Fischbrötchen. Schon versprochen wurde bereits, dass an Bord norddeutsche Kultspeisen wie Labskaus, Tüften un Plum oder Beer‘n, Boh‘n un Speck auf der Speisekarte stehen werden. Keine Überraschung ist zudem, dass zur „Moin Cruise“ ein Shanty-Chor angekündigt ist, der die typischen musikalischen Küstenklassiker auf die Bühne bringt.

„Moin Cruise“ von Aida ab Hamburg: noch Kabinen buchbar

Am 23. April geht es in Hamburg los Richtung Norwegen, wo Oslo, Kristiansand, Stavanger und Bergen zu den Tageszielen gehören. Auf der Hin- und Rückfahrt – die Reise endet am 30. April wieder in Hamburg – wird jeweils ein Tag nur auf See verbracht. Noch ist die Reise nicht ausgebucht, Innenkabinen gibt es ab 1990 Euro, Meerblickkabinen ab 2680 Euro und Verandakabinen ab 2920 Euro (Preis gilt jeweils für zwei Personen).

Mehr über Kreuzfahrten im „Kreuzfahrt Guide 2024“, erhältlich im Buchhandel und auf shop.abendblatt.de