Hamburg. Am Freitag hatte der Mann den Eurojackpot geknackt. Was der Hamburger Neu-Millionär mit dem Geld anfangen will.
Den 4. August 2023 wird ein Mann aus Hamburg in seinem Leben wohl nie mehr vergessen. Der 36 Jahre alte Lotto24-Spieler hat alle sieben am Freitag gezogenen Ziffern richtig getippt. Dafür kassiert der Hamburger den Eurojackpot in Höhe von 117.242.385,80 Euro. Der Neu-Millionär aus der Hansestadt hatte die Zahlen 3, 17, 19, 32, 38 sowie die Eurozahlen 6 und 7 auf seinem Schein angekreuzt. Die Gewinnwahrscheinlichkeit beim Eurojackpot liegt übrigens bei 1:140 Millionen.
Lotto: Gewinner von 117 Millionen Euro will anonym bleiben
Der Hamburger Gewinner hat von seinem Glück aus den Medien erfahren. Der 36-Jährige habe am Sonnabend online Nachrichten gelesen und sei auf eine entsprechende Meldung gestoßen, sagte Helmut Becker, Vorstandsvorsitzender von Zeal, der Muttergesellschaft des Online-Anbieters Lotto24.
Zuvor hatte Becker nach eigener Aussage gerade mit dem Gewinner gesprochen, der selbst anonym bleiben wolle. Der Gewinner habe im Internet gelesen, dass jemand aus Hamburg gewonnen habe. Dabei seien ihm ein paar der berichteten Gewinnzahlen bekannt vorgekommen. „Und dann hat er sich eingewählt in seinen Account und hat festgestellt, dass er den Jackpot geknackt hat.“
Er habe es erst einmal gar nicht glauben können. Dann sei er zum Gewinn angerufen worden - und extrem aufgeregt gewesen. Er habe bisher nur seinen beiden besten Freunden davon erzählt, auch um die Aufregung weiterzugeben, wie er gesagt habe.
Der Gewinner wolle trotz des Millionengewinns „sein Leben jetzt nicht komplett umkrempeln, sondern weiter arbeiten, weitermachen wie bisher“. Er wolle das Geld anlegen und sich in Ruhe überlegen, was er mit dem Geld mache. Er habe überlegt, sich eventuell ein neues Auto zu kaufen. „Diesen beiden besten Freunden möchte er auch was abgeben.“
Lotto: Am Eurojackpot nehmen 18 europäische Nationen teil – Hamburger gewinnt
Offenbar bringt es Glück, von Norddeutschland aus auf Jackpot-Jagd zu gehen. Im Januar hatte ein 61-Jähriger aus Bremerhaven 107,5 Millionen Euro gewonnen, im April sicherte sich ein Hamburger 45 Millionen Euro. Die über 117 Millionen Euro sind der bislang höchste Gewinn, der jemals in der Hansestadt erzielt wurde.
Den deutschen Lottorekordgewinn halten mit 120 Millionen Euro Spieler aus Berlin (November 2022) und Schleswig-Holstein (Juni 2023). Ein dreistelliger Millionengewinn wurde bislang erst fünf Mal in der Geschichte des Eurojackpots ausgeschüttet.
Ziehung des Lotto-Eurojackpot fand im finnischen Helsinki statt
Nun kann sich also ein Hamburger künftig mehrfacher Millionär nennen. „Wir freuen uns sehr für unseren Kunden und sind stolz darauf, dass wir innerhalb einer so kurzen Zeitspanne gleich mehreren unserer Kund:innen mit Rekord-Jackpots den großen Traum vom Lottogewinn erfüllen konnten“, so Jonas Mattsson, Finanzvorstand der Lotto24 AG.
- 111 Millionen Euro- Was Hamburger Verrücktes kaufen könnten
- Hamburger Anbieter Zeal setzt aufs Zocken im Internet
- Lotto legt Bilanz vor- Neun neue Millionäre in Hamburg
Der Eurojackpot ist eine Lotterie, an der insgesamt 18 europäische Nationen teilnehmen. Die hohe Summe ergibt sich, wenn kein Spieler die gezogenen Zahlen 5 aus 50 und die Eurozahlen 2 aus 12 richtig ankreuzt. Das nicht verteilte Geld aus der ersten Gewinnklasse wandert dann in den Jackpot für die folgende Ziehung. Ganz zu Freude eines Hamburgers, dessen Leben sich an diesem eigentlich so unspektakulären 4. August 2023 komplett geändert haben dürfte.