Hamburg. Schwülwarme Luftmassen liegen über Hamburg und dem Norden. Es bleibt warm, aber es werden kräftige Gewitter erwartet. Die Aussichten.
Kurz vor Beginn des kalendarischen Sommers wird das Wetter in Hamburg zunehmend gewittrig. In Hamburg und Schleswig-Holstein kommt es in den kommenden Tagen nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) vermehrt zu Schauern und Gewittern, denn die Ausläufer eines Tief zwischen Schottland und Island überqueren gerade Norddeutschland. Am Sonnabendabend fluteten während eines Unwetters im Hamburger Westen Wassermassen den Elbtunnel, der daraufhin gesperrt werden musste.
In der Nacht zum Montag sank das Thermometer in Hamburg nicht unter die 20-Grad-Marke. Meteorologen sprechen bei solchen Nachttemperaturen von tropischen Nächten. Und es geht tropisch weiter: Die Wetterlage setzt sich in dieser Woche fort.
Wetter Hamburg: Unwettergefahr nach tropischer Nacht
Am Dienstagvormittag bleibt es zunächst freundlich, wie die Meteorologen mitteilten. Die Temperaturen liegen bei 23 Grad an der Ostseeküste, sonst bei um die 26 Grad. In der Nacht zu Mittwoch ziehen dann Wolken auf. Vor allem in der Nordwesthälfte soll es zu teils unwetterartigem gewittrigem Starkregen kommen. In der Nacht sinken die Temperaturen auf 16 bis 18 Grad.
- Wieder Fischesterben in der Elbe? Verbände schlagen Alarm
- Hurricane- Wassermassen bei Madsen, Feiern mit Nina Chuba
- 30.000 Bäume haben Trockenstress – jeder Eimer Wasser hilft
In den kommenden Tagen ändert sich laut Jung an der Wetterlage nichts. „Es bleibt schwülwarm. Nachmittags könne es immer wieder heftig gewittern“, meint der Diplom-Meterologe.
Auch am Mittwoch kommt es zunächst noch zu Schauern und Gewittern, wie der DWD mitteilte. Im Laufe des Tages lockert sich das Wetter jedoch auf und es bleibt überwiegend trocken. Die Temperaturen liegen zwischen 21 Grad auf Sylt, 26 Grad in Kiel und 28 Grad im Herzogtum Lauenburg. In der Nacht zum Donnerstag sinken die Temperaturen auf 11 bis 14 Grad.
Wetter Hamburg: Am Freitag verschwindet die schwüle Luft
Eine Änderung ist erst am Freitag in Sicht. „Dann verschwindet die Schwüle. Es wird angenehme 25 Grad warm und die Sonne scheint zwölf Stunden lang“, prognostiziert Jung. Die Aussichten fürs Wochenende: viel Sonne und weiterhin sommerliche Temperaturen.
Für das kommende Wochenende verspricht Meteorolge Jung für Hamburg schönstes Sommerwetter.