Hamburg. Erste Sperrungen bereits am Freitag. Was die Polizei Besucherinnen und Besuchern des Ironman in Hamburg rät.
Am kommenden Sonntag erwartet Hamburg 2500 Sportler zum „Ironman European Championship“ in der Stadt. Mehrere Tausend sportbegeisterte Fans werden entlang der Strecken den Eisenmännern und Eisenfrauen zujubeln, wenn diese 3,8 Kilometer schwimmen, 180 Kilometer Rad fahren und 42,2 Kilometer durch die Hansestadt laufen. Anlässlich dieser Großveranstaltung und der parallel stattfindenden „World Triathlon Hamburg Messe“ am Jungfernstieg werden in der City sowie im westlichen und südöstlichen Stadtgebiet sowie am Stadtrand umfangreiche Sperrungen durchgeführt. Das teilte die Polizei am Donnerstag mit.
Die Sportlerinnen und Sportler starten am Sonntag am Jungfernstieg zwischen 6.40 und 7.10 Uhr. Die Wechselzone befindet sich am Ballindamm. Dort wechseln die Aktiven nach dem Schwimmen auf ihre Rennräder. Wegen Aufbauarbeiten der Wechselzone am Ballindamm beginnen dort bereits am Freitag, 2. Juni, um 10 Uhr die ersten Verkehrssperrungen. Darüber hinaus werde die Achse Lombardsbrücke, Glockengießerwall und Wallringtunnel bis zum Deichtorplatz gesperrt, teilte die Polizei mit.
Ironman in Hamburg: Zahlreiche Straßen am Sonntag gesperrt
Die Radstrecke ist insgesamt 90 Kilometer lang und muss zweimal gefahren werden. Für die Radfahrstrecke werden Straßen im Hamburger Westen (bis in Höhe der Corinthstraße, Hamburg-Othmarschen) sowie im Südosten Hamburgs (bis Zollenspieker-Hauptdeich, Hamburg-Kirchwerder) gesperrt. Über den Moorfleeter Hauptdeich fahren die Athleten über die Tatenberger Schleuse ins Landgebiet ein. Über den Hauptdeich geht es bis zum Kirchenheerweg und Heinrich-Stubbe-Weg bis kurz vor den Vierländer Markt zum Wendepunkt in Neuengamme. Die Ortsdurchfahrt Kirchwerder soll etwa von 7.15 bis 16 Uhr gesperrt sein.
Zum Abschluss laufen die Athletinnen und Athleten um die Binnenalster zur Außenalster. Diverse Straßen in der Innenstadt bleiben den gesamten Sonntag über gesperrt, darunter Reeperbahn, Jungfernstieg, Gänsemarkt, Neuer Jungfernstieg und Mönckebergstraße. Gegen 14.30 Uhr werden die ersten Finisher auf dem Rathausmarkt erwartet.
Ironman in Hamburg: Interaktive Karte zeigt aktuelle Sperrungen
Einzelne Abschnitte auf der Lauf- und Radrennstrecke sind zu unterschiedlichen Zeiten gesperrt. Der Veranstalter bietet zu den Zeiten der Straßensperrungen eine interaktive Karte an.
Besucherinnen und Besuchern der Sperrzonen empfiehlt die Polizei, mit S-Bahn und U-Bahn anzureisen. Autofahrer sollten diese Bereiche weiträumig umfahren.
- Ironman trotz 40 Zentimeter langer Titanstange im Rücken
- Marathonläufer trotz Lungenkrebs- „Er lebt von Lauf zu Lauf“
- Fabian Günther will sein Idol Jan Frodeno herausfordern
Darüber hinaus rät die Polizei, nicht den Empfehlungen von Navigationsgeräten, sondern den anlässlich der Veranstaltung aufgestellten Umleitungsbeschilderungen zu folgen. Die Zufahrten zum Hamburger Flughafen werden von der Veranstaltung nicht beeinträchtigt.
Polizei informiert über aktuelle Verkehrslage rund um den Ironman in Hamburg
Die Polizei kündigte an, während der Veranstaltung über die aktuelle Verkehrslage zu informieren. Darüber hinaus wird am Sonntag das Verkehrsinformationstelefon in der Zeit von 8 Uhr bis 16.30 Uhr unter der Telefonnummer 040/428 65 65 65 eingerichtet.
Auskünfte zum öffentlichen Nahverkehr erteilt der HVV unter 040/19449. Weitere Informationen bietet zudem der Veranstalter des Ironman in Hamburg an.