Hamburg. Bei Instagram bedankt sich der bekannte Mediziner und Moderator für die Anteilnahme – und sendet eine Botschaft an seine Follower.
Mit einem Livevideo hat sich Dr. Johannes Wimmer an seine Follower auf Instagram gewandt und sich für die vielen lieben Nachrichten bedankt, die er bekommen hat. Am Dienstag, 28. Februar 2023, hatte er mit einem emotionalen Post seiner kleinen Tochter Maximilia gedacht, die an diesem Tag drei Jahre alt geworden wäre.
Die Tochter des Moderators und langjährigen Fernsehmediziners starb im November 2020 im Alter von nur wenigen Monaten an einem Hirntumor. Wimmer ging von Anfang an sehr offen mit dem Tod seines Mädchens um und ließ in seinem Buch „Wenn die Faust des Universums zuschlägt“ die Menschen daran teilhaben, wie er gemeinsam mit Clara die Krankheit und den Tod ihrer gemeinsamen Tochter erlebt und durchgestanden haben.
Bei Instagram gedenkt Dr. Johannes Wimmer liebevoll seiner Tochter
An ihrem dritten Geburtstag schrieb Wimmer auf Instagram unter ein Bild seiner kleinen Maxi: „Wenn ich am heutigen Tag meine Augen schließe, sehe ich bunte Ballons, die über einem mit Blumen geschmückten Tisch schweben, auf dem ein Kuchen mit brennenden Kerzen steht, welche darauf warten, ausgepustet zu werden … Ein Kindergeburtstag ohne das Kind zu begehen, welches an diesem Tag Geburtstag hätte, ist ein sehr, sehr schwerer Tag. An diesem Tag wäre dieses entzückende, tapfere kleine Mädchen 3 Jahre alt geworden, und wir vermissen unsere kleine Tochter heute ganz besonders.“
Er erklärte auch, dass er die Kommentarfunktion bewusst ausgestellt habe, weil er sich wünsche, dass, „anstatt uns mit lieben Worten zu bedenken, Ihr einmal in Euch geht und überlegt, welcher Mensch, der Euch nahesteht, auch einen solchen oder ähnlichen Geburtstag jedes Jahr vor sich hat und sich über ein paar warme Worte oder ein kleines Herz in seinen Nachrichten freuen würde“.
Dann rief er die Leser dazu auf, sich hin und wieder ganz bewusst Zeit zu nehmen: „Momente, die uns selbstverständlich erscheinen, rinnen uns wie Sand durch die Finger, aber die bewussten gemeinsamen Momente werden zu besonderen Erinnerungen, und die kann Euch niemand nehmen, selbst wenn alles auf einmal ganz anders kommt als gedacht. Ich schließe meine Augen nun noch einmal und puste zusammen mit unserer kleinen Maxi die Kerzen auf dem Kuchen aus.“
Obwohl er die Kommentarfunktion bei diesem Post ausgeschaltet hatte, hätten ganz viele Menschen ein Herz daruntergesetzt, ihn angerufen oder ihm geschrieben, sagte Wimmer, der mit seiner Frau erneut eine kleine Tochter bekommen hat, in seinem aktuellen Video. Er bedankt sich für die vielen herzlichen Reaktionen. „Ich bin wirklich überwältigt über den Zuspruch. Es ist enorm, wie viele Menschen sich die Zeit genommen haben, ein kleines Herzchen unter den Post zu setzten und wie viele Menschen sehr liebe Nachrichten geschrieben haben.“
Es fühle sich dann fast an „als wäre jedes Herzchen so ein Rosenblatt, als würde man so ein Bett aus Blumen gelegt bekommen“, man merke dann, dass man nicht allein ist. „Es gibt unglaublich traurige Dinge, die einem im Leben passieren, aber die Frage ist: Lässt Du Dich von diesen traurigen, manchmal auch schrecklichen Dingen formen, oder formst Du sie?“, sagt Wimmer.
Man müsse sich fragen, was man daraus macht. Man könne selbst entscheiden, wie man die Karten spielt, die das Leben einem austeilt.
Seinen Followern gibt Dr. Johannes Wimmer eine Weisheit mit
Er verhehlt aber auch nicht, dass das manchmal schwierig sei. Natürlich gebe es sehr traurige Tage wie den Geburtstag des geliebten verstorbenen Kindes, „aber auch da haben wir es geschafft, uns sehr schöne Momente zu machen.“
Johannes Wimmer gibt seinen Lesern und Zuschauern auch eine Weisheit mit auf den Weg, falls sich jemand frage, wie er mit schweren Dingen im Leben umgehen soll: „Du musst Dich nicht schlecht fühlen, nur weil es andere von Dir erwarten.“
- Dr. Wimmer vor der Show mit Bettina Tietjen „fix und fertig“
- Dr. Wimmer: Darum ruht die Approbation des TV-Arztes
- „Diagnose Krebs beim Kind ist eine Katastrophe“
Der 39-Jährige Mediziner gibt Kurse, produziert Videos für Krankenkassen und Unternehmen, moderiert im NDR eine Talkshow und ist in den sozialen Medien sehr aktiv. Auf Instagram hat er 163.000 Follower.