Hamburg . Seit Mitte Januar sitzt der Musiker unter anderem wegen Körperverletzung im Gefängnis. Dort verfolgt er offenbar große Pläne.
Mit dicker, roter Daunenjacke und schwarzer Jogginghose ein bisschen Frischluft schnappen: Wer sich da, etwas unscharf fotografiert, auf dem Innenhof einer Hamburger Haftanstalt die Beine vertritt, ist Rapper Gzuz (bürgerlich Kristoffer Jonas Klauß). Das erste Foto des Frontmanns der 187 Strassenbande aus der Haft hat Musikerkollege Bonez gemacht und gepostet.
Am 13. Januar hatte der Musiker seine Haft angetreten. Acht Monate und zwei Wochen soll der wegen Körperverletzung und Verstößen gegen das Sprengstoff- und Waffenverbot verurteilte 34-Jährige in Haft verbringen.
Hamburger Rapper Gzuz in Haft: Spanisch lernen und Lieder schreiben
Die Zeit dort will der Musiker nach eigenen Angaben aber nicht ungenutzt verstreichen lassen: Laut raptastisch.net möchte er neue Lieder schreiben – zudem hatte er angekündigt, Spanisch lernen zu wollen. Und ums Geld verdienen hatte sich Gzuz vorab gekümmert. Am 5. Mai soll sein neues Album (eine Kollaboration mit Bonez MC) erscheinen ...
Und der Treue seiner Fans scheinen seine Taten und die Haft keinen Abbruch zu tun. In der Kommentarspalte überwiegen ein aufmunterndes „Free Gzuz" sowie Durchhalteparolen.