Hamburg. Drei Männer haben am Freitagabend Tankstellen an der Horner Landstraße und am Pezolddamm ausgeraubt. Sie flüchteten unerkannt.

Zwei Männer haben am Freitagabend gegen 21 Uhr die Jet-Tankstelle an der Horner Landstraße überfallen. Laut Lagedienst der Polizei Hamburg bedrohten sie einen Angestellten (58) mit einer Schusswaffe und forderten die Herausgabe der Einnahmen. Nachdem die Unbekannten einen geringen Geldbetrag erbeutet hatten, flüchteten sie in Richtung Billstedter Hauptstraße.

Der Haupttäter soll etwa 1,70 m groß sein und unter einer dunklen Kapuzenjacke einen Pullover mit roter Kapuze getragen haben. Sein Komplize soll ebenfalls etwa 1,70 m groß und dunkel bekleidet gewesen sein.

Polizei Hamburg: Tankstellen-Mitarbeiterin mit Messer bedroht

Nur wenige Stunden vorher hatte ein Unbekannter eine Tankstelle am Pezolddamm in Farmsen-Berne überfallen. Um 19.57 Uhr hatte der Mann dort eine Mitarbeiterin (43) der Tankstelle Am Pezolddamm Zu einem weiteren Überfall auf eine Tankstelle mit einem Messer bedroht und die Herausgabe von Bargeld gefordert. Anschließend flüchtete der Räuber mit einem mittleren Geldbetrag in den Fischotterstieg, wo ein Zeuge ihn aus den Augen verlor. Der Täter soll schwarze Bekleidung mit weißen Applikationen an Jacke und Hose getragen haben.

In beiden Fällen bleib eine Fahndung ohne ergebnis. Deswegen bitte die Polizei jetzt die Bevölkerung um Mithilfe. Zeugen, die Hinweise zu den Tätern geben können oder verdächtige Beobachtungen im Zusammenhang mit den Taten gemacht haben, werden gebeten, sich unter 040/4286-56789 beim Hinweistelefon der Polizei Hamburg oder einer Polizeidienststelle zu melden.