Hamburg. Portal wertet die beste Reisezeit in den Ferien für einen preiswerten Urlaub auf Mallorca, Kreta und in der Türkei aus. Die Spar-Tipps.
Sonne, Strand und Meer – bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, Nieselregen und grauem Himmel erscheint ein Urlaub im sonnigen Süden gerade jetzt besonders verlockend. Viele Hamburgerinnen und Hamburger planen deshalb schon jetzt ihren Sommerurlaub 2023.
Besonders Familien mit schulpflichtigen Kindern haben nur wenig Flexibilität, wenn es um den Reisezeitpunkt geht, da sie an die Sommerferien gebunden sind – und so eine Reise mitten in der Hauptsaison kann schnell sehr teuer werden. Doch wer ein paar Dinge bei der Buchung beachtet, kann trotzdem Geld sparen: Entscheidend ist unter anderem der richtige Zeitraum innerhalb der Sommerferien.
Sommerferien 2023: Die günstigste Reisezeit für Hamburger Familien
Das Urlaubsportal Urlaubsguru hat den Preisvergleich gemacht und auch in diesem Jahr die günstigste Reisezeit innerhalb der Sommerferien für eine Familie aus Hamburg ausgewertet. Dabei standen die beliebtesten Ferienziele der Deutschen im Fokus: Mallorca, Kreta und die Türkei. Die Theorie, dass der Sommerurlaub gerade dann besonders günstig ist, wenn nur wenige andere Bundesländer Ferien haben, stimmt laut dem Portal übrigens nicht immer.
Bei der Planung für einen möglichst preisgünstigen Sommerurlaub im Süden gibt es einige Dinge zu beachten, denn der Preis hängt von vielen Faktoren ab. Allein durch die Wahl des richtigen Reisezeitraums und Abflughafens lassen sich den Reiseexperten zufolge bis zu 250 Euro sparen. Und auch das Urlaubsziel spielt eine Rolle: Angebote für Reisen in die Türkei sollen generell um circa 500 Euro günstiger sein als ein Trip nach Mallorca oder Kreta.
Sommerferien 2023: Tipps für einen günstigen Urlaub für Familien
Ausschlaggebend für den Preis ist ebenfall der Zeitraum des Reise. Bei einem Familien-Trip nach Mallorca lässt sich beispielsweise sparen, wenn der Urlaub zwischen dem 15. und dem 23. August liegt – also am Ende der Hamburger Sommerferien.
Hier wurden der Urlaubs-Website zufolge Angebote für eine Familie mit zwei Erwachsenen und einem Kind im Alter von sechs Jahren verglichen. Für einen solchen Urlaub mit Flügen ab Hamburg, Hoteltransfer und All-Inclusive-Verpflegung müssen ab 2193 Euro investiert werden.
Familien, die bei einem solchen All-Inclusive-Urlaub in der Türkei oder auf Kreta sparen möchten, sollten der Auswertung zufolge nach Angeboten zwischen dem 17. Juli und dem 19. August Ausschau halten. Der Reisezeitraum mitten in den Sommerferien hat sich hierfür als günstigste Alternative herausgestellt. Nach Kreta kommt man dann ab 2216 Euro, in die Türkei ab 1705 Euro.
- Urlaub buchen: Mit diesen Tipps und Tricks können Sie sparen
- Sommerferien starten viel später – alle Termine bis 2030
- Frühjahrsferien stark gebucht – wie man noch sparen kann
Sommerurlaub: So lässt sich bei der Buchung sparen
Der Abflughafen spielt preismäßig ebenfalls eine Rolle: Wer hier flexibel ist, kann erneut sparen. Bei einem Mallorca-Urlaub ab Leipzig-Halle lassen sich im Vergleich zum Abflughafen Hamburg angeblich etwa bis zu 178 Euro sparen.
Bei einer Kreta-Reise ab Frankfurt sollen es bis zu 183 Euro Ersparnis sein und bei einem Türkei-Urlaub ab Frankfurt kommt das Online-Reiseportal auf eine maximale Ersparnis von bis zu 251 Euro. Tickets für die Anreise zum Flughafen mit dem Zug sind bei vielen Pauschalreiseangeboten bereits inkludiert.
Wer nicht bis zum Sommer auf seinen Urlaub in der Sonne warten möchte, findet übrigens auch im März einige vergleichsweise günstige Angebote zu Reisezielen in wärmeren Gefilden. In den Hamburger Frühjahrsferien zahlt man für einen All-Inclusive-Urlaub in Ägypten etwa 1856 Euro, in die Türkei ab 1149 Euro und nach Fuerteventura 2012 Euro (ab Hamburg).