Hamburg. Preiswert, schnell serviert und gesund – der perfekte Mittagstisch. Von der Fleischliebhaberin bis zum Veganer wird hier jeder satt.

Zur Mittagszeit knurrt der Magen, aber für einen Restaurantbesuch reicht die Zeit nicht? Öffentliche Kantinen sind eine günstige Alternative. Sie bieten meist für jeden Geschmack etwas von veganen Suppen bis hin zu deftiger Hausmannskost, die Wartezeiten sind kurz und es gibt sie im ganzen Stadtgebiet.

Mittagstisch Hamburg: Stadtküche Hamburg im Bezirksamt Mitte

Wer im Bezirksamt Mitte etwas zu erledigen hat, kann nach oder vor dem Termin dort auch zu Mittag essen oder einen Kaffee trinken. Im Restaurant in der ersten Etage gibt es von Montag bis Freitag eine große Auswahl, von Suppe (3,50) über Quesadillas mit veganem Hack (9,45), Kohlroulade mit Stampfkartoffeln (8,95), Gyrosteller mit Zaziki, Salat und Pommes frites (10,45) und Eiern in Senfsoße (8,75) bis zu Thailändischen Seafood-Salat (9,75).

Im kleinen Bistro im Erdgeschoss liegt der Fokus auf kleinen Gerichten wie Bowls (5,50), Suppen (3,50), Gemüselasagne oder Hühnerfrikassee mit Erbsen und Möhren in Rahmsoße (je 5,50). Süße und herzhafte Snacks sowie heiße und kalte Getränke gibt es an der Café-Bar. Die aktuellen Speisepläne sind immer online einsehbar. Wer es besonders eilig hat, kann sein Wunschmenü per App vorbestellen. Bezahlt wird bargeldlos mit einer Kundenkarte, die man dort gegen Pfand bekommen kann.

Caffamacherreihe 3, Restaurant: Mo-Fr 11.30–14 Uhr, Café-Bar: Mo-Fr 7.30–14.30 Uhr, www.stadtkueche.de

Lux im Rathaus Altona

Roland Lux-von Possel betreibt seit 2017 gemeinsam mit seiner Frau Lina das Lux im Rathaus Altona. Jeden Tag bietet der Küchenchef drei verschiedene Menüs an, beispielsweise Wirsingwickel vom Hirsch mit Karotten-Süßkartoffel-Stampf und Balsamicojus (9,90) oder Ofengemüse mit Röstkartoffeln und Feta-Knoblauchcreme (6,20).

Auch Suppen (kleine Portion 2,40) gibt es täglich, wie auch eine Salatbar. Auch wer sich vegan ernährt oder unter Lebensmittelunverträglichkeiten leidet, wird hier satt. Wer morgens schon hungrig ist, bekommt wochentags zwischen 8 und 10 Uhr belegte Brötchen, Franzbrötchen und Croissants. Bezahlt werden kann bar oder mit EC-Karte.

Platz der Republik 1, Mo-Fr 11.15–13.34 Uhr, www.lux-kantine.de

Im Altonaer Rathaus kann man nicht nur heiraten, sondern auch günstig zu Mittag essen.
Im Altonaer Rathaus kann man nicht nur heiraten, sondern auch günstig zu Mittag essen. © FUNKE Foto Services | Andreas Laible

Kantine in Haus der Behörden in Wilhelmsburg

Currywurst mit scharfer Sauce und Pommes frites (5,10) gibt es jeden Wochentag, darüber hinaus werden in der Kantine im Haus der Behörden von gutbürgerlicher Küche bis hin zu leichten veganen Kreationen alle möglichen Leckereien serviert.

Labskaus (7,10) etwa, Kartoffelsuppe mit Rauchfleisch (4) oder Pikante Quarkkeulchen buntem Currygemüse und Reis (5). Täglich gibt es eine Suppe (ab 1,50) und Salat sowie ein kleines Dessert (1). Kantinen-Betreiber Jens Carstensen verzichtet beim Kochen auf Geschmacksverstärker, Kartoffeln und Möhren stammen aus regionalem Bio-Anbau. Bezahlt werden kann mit EC-Karte oder bar.

Neuenfelder Straße 19, Mo-Do 11.30–13.30 Uhr, Fr 11.30–13 Uhr, kantine-wilhelmsburg.de

Eggers Catering in Hammerbrook

Aus den Büros in der City-Süd strömen mittags viele Menschen in die Räume von Eggers in der ersten Etage im Heidenkampsweg 81. Für den kleinen Hunger gibt es dort Salat (1,50 oder 3,70) und Suppen (1,20 oder 2) in klein und groß. Des Weiteren stehen von montags bis donnerstags zwei Mahlzeiten zur Wahl, die nach dem Baukastenprinzip mit zusätzlich zwei verschiedenen Beilagen ergänzt werden können.

So können zum Rindergeschnetzelten mit Champignons (7,60) oder zur veganen Frikadelle mit Paprika-Tomatensauce (7) Kartoffeln, Nudeln, Rote Beete-Salat oder Blumenkohl-Brokkoli-Gemüse gewählt werden. Neu ist ein Wochenangebot, aktuell Schweinegulasch mit Champignons Paprika und einer Beilage nach Wahl (6). Herzhafte und süße Snacks runden das Angebot ab.

Heidenkampsweg 81, Mo-Do 11.30–14 Uhr, www.eggers-catering.de

HHLA Kantine in der Speicherstadt

Mitten in der Speicherstadt und dennoch etwas versteckt liegt die HHLA-Kantine. Ein Geheimtipp ist sie zwar nicht mehr, aber ein toller Ort, um seine Mittagspause zu verbringen allemal – allein schon wegen der Aussicht. Der Fokus der Küche liegt auf Hausmannskost, Salat und Pasta. Aber es gibt auch immer mal wieder überraschende Angebote wie Sushi-Spieße, Frisches aus dem Wok oder Burger für unter 10 Euro.

Holländischer Brook 3, Mo-Fr 11.30–14 Uhr

Hinter Welterbe-Fassade die Mittagspause verbringen, das ist in der HHLA-Kantine möglich.
Hinter Welterbe-Fassade die Mittagspause verbringen, das ist in der HHLA-Kantine möglich. © Marcelo Hernandez / FUNKE Foto ServiceS

Auf dem DESY-Campus in Bahrenfeld speisen

Das Deutsche Elektronen-Synchrotron DESY betreibt in Bahrenfeld Grundlagenforschung. Die Kantine steht nicht nur Mitarbeitenden, sondern allen offen. Mindestens drei Mittagsteller stehen von Montag bis Freitag zur Auswahl, etwa veganer Kürbis-Flammkuchen mit Steinpilzchampignons und Radicchio (4,80), Hähnchengeschnetzeltes mit frischen Champignons und Paprika, dazu hausgemachtes Kartoffelpüree (6,80) oder hausgemachte Couscous-Bratlinge mit Ratatouillegemüse und Minz-Joghurt (4,20). Außerdem gibt es Bowls und andere kleine Gerichte – auch zum Mitnehmen. Bezahlt werden kann bar oder bargeldlos.

Notkestraße 85, Mo-Fr 11–14 Uhr, https://desy.myalsterfood.de

Mittagstisch Hamburg: 12 Mensen der Hamburger Hochschulen im gesamten Stadtgebiet

Ohne Verweis auf die Mensen der verschiedenen Hochschulen bleibt die Aufzählung der Kantinen in Hamburg unvollständig. In immerhin 12 Mensen, 17 Cafés, 5 Café-Shops und Pizzerien bietet das Studierendenwerk Hungrigen wochentags im gesamten Stadtgebiet Stärkung zu kleinen Preisen.

Beispielhaft soll hier die Mensa der HafenCity Universität genannt werden. Ein veganes Kichererbsencurry mit pikantem Möhrengemüse (4,40) oder warmer Apfelstrudel mit Vanillesoße (3,80) stehen neben Hacksteak mit Pfefferrahmsoße und Kartoffelspalten (8,80) und zwei Pastavarianten (1,50 je 100 Gramm) auf dem Speiseplan. Am besten suchen Sie online nach der Ihnen am nächsten gelegenen Mensa. Wer möchte, kann den Speiseplan bequem abonnieren.

Henning-Voscherau-Platz 1, Mo-Fr 11–14 Uhr, stwhh.de/speiseplan?t=today

Blick in die Mensa der HafenCity Universität.
Blick in die Mensa der HafenCity Universität. © Studierendenwerk HambuRG

Rathauskantine in Wandsbek

Drei verschiedene Gerichte stehen in der Rathauskantine im Bezirksamt Wandsbek täglich zur Auswahl. Beispielsweise Makkaroni al forno mit Champignons, Cherrytomaten und Mozzarella (5,20), Kohlroulade mit Hack und Kartoffelpüree (6,90) und Rindergeschnetzeltes Stroganoff mit Speckbohnen und Spätzle (7,90). Bezahlt wird bar.

Schloßstraße 60, Mo-Fr 11.30–13.45 Uhr, www.rathauskantinewandsbek/eatbu.com

Filmkantine in Tonndorf

Wer zufällig zur Mittagszeit im Osten Hamburgs unterwegs ist, kann in die Filmkantine einkehren. Sie befindet sich auf dem Gelände des Studio Hamburgs und steht Mitarbeitenden und Gästen offen. Täglich werden wechselnde Gerichte, ein Imbiss, Pasta und Salat angeboten.

Aktuell können etwa Gefüllte Paprikaschote mit Reis und Tomatensauce (5), Grünkohl mit Kassler, Kohlwurst und Röstkartoffeln (6,50) bestellt werden. Ab 8 Uhr steht ein Frühstücksangebot bereit. Bezahlt wird einer kostenlosen Gästekarte, die Sie gegen ein Pfand in Höhe 5 Euro erhalten können. Wer bar zahlen möchte, muss mit geringfügigen Preisaufschlägen rechnen.

Eingang Tonndorfer Hauptstraße 92, Parken im Parkhaus Jenfelder Allee 80 (2,5 Stunden frei), Mo-Fr 8–14 Uhr, studio-hamburg.de/filmkantine

Mittagstisch Hamburg: Große und kleine Portionen im Ortsamt Billstedt

Stephan Kulosa kocht im Ortsamt Billstedt täglich frisch. Jeden Tag können Besucher seiner Gaststätte für Jedermann aus mindestens zwei verschiedenen Angeboten wählen. Von den meisten Hauptgerichten lässt sich auch eine kleine Portion bestellen.

Zum Beispiel vom Lachsfilet mit Kräutersauce, Salat und Dessert (7,50 oder 10,50) oder vom Bauernfrühstück mit Schinkenwürfeln, Gewürzgurken und Dessert (6,50 oder 8,50). Es gibt zudem täglich Salat und belegte Brötchen sowie Rührei.

Öjendorfer Weg 9, Mo-Fr 11–14 Uhr, restaurant-billstedt.de

Die Kantine im Ortsamt Billstedt ist für viele, vor allem ältere Anwohner, in der Mittagszeit eine beliebte Anlaufstelle.
Die Kantine im Ortsamt Billstedt ist für viele, vor allem ältere Anwohner, in der Mittagszeit eine beliebte Anlaufstelle. © Michael RauhE

Betriebskantine Briefzentrum in Diebsteich

Ganz in der Nähe des S-Bahnhofs Diebsteich gibt es an jedem Wochentag einen günstigen Mittagstisch in der Betriebskantine des Briefzentrum. Gekocht wird von einem Familienbetrieb, der auch auf Wünsche der Gäste eingeht. Auf der Speisekarte stehen diese Woche unter anderem Frikadelle mit Gemüse, Chili con Carne und Kartoffelpüree oder Fischfilet mit Bratkartoffeln für jeweils 5,90.

Besonderes Highlight: Es gibt jeden Tag zusätzlich frisch gebackene Pizza. Wer mag, kann sich seine Lieblingspizza kreieren lassen.

Plöner Straße 10, Mo-Fr 7–15 Uhr, betriebskantine-hamburg.eatbu.com

Mittagstisch Hamburg: Cantina Cuatro in der Kollaustraße

Die Kantine des Audi Zentrums Hamburg in Lokstedt kommt ohne große Außendarstellung aus. Ein bisschen Spürsinn hilft beim Besuch in der Kollaustraße. Es gibt Wochengerichte wie aktuell Grünkohl mit Kassler, Kohlwurst und Salzkartoffeln (8) sowie Currywurst mit Pommes frites (5,80) sowie jeden Tag ein zusätzliches Angebot wie Penne mit Tomaten, Mozzarella, Schinken und Pesto (6,50). Bezahlt wird bar oder mit EC-Karte.

Kollaustraße 41-65, Mo-Fr 12–14 Uhr, cantinacuatro.eatbu.com

Alster Liebe in Barmbek-Süd

Mit dem Klimateller (Schupfnudelpfanne mit Rote Beete Falafel und Sour Cream Dip 7,20), Heimatfutter (Kohlrouladen mit Hack und Kartoffelstampf 7,50), einer Suppe und verschiedenen Angeboten aus der Dauerbrenner-Ecke (Pasta mit Curry-Gemüse und Soja-Sprossen 7,20) stehen jeden Tag vier Gerichte in Barmbek-Süd zur Auswahl. Wraps, Bowls und eine Salatbar ergänzen die Speisekarte.

Weidestraße 122 a, Mo-Fr 11.30–14.45 Uhr, www.alsterliebe.com

Kasino der BGW Hamburg in Wandsbek

Die Kasino genannte Kantine der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) in Wandsbek steht nicht nur Mitarbeitenden offen. Täglich kocht das Team um Hans-Martin Möller zwei Gerichte zur Auswahl, die ohne Geschmacksverstärker auskommen. Darüber hinaus gibt es Salat und Dessert. Wer mag, kann Holsteiner Linsensuppe vegetarisch (6) oder mit Würstchen (8) ordern oder Hacksteak mit Champignons, Zwiebeln und Backkartoffel (8) bestellen.

Pappelallee 35, Mo-Fr 11.30–13.30 Uhr, www.kasinoteam.de

Der NDR bietet an zwei Standorten einen umfangreichen Mittagstisch.
Der NDR bietet an zwei Standorten einen umfangreichen Mittagstisch. © Klaus Bodig

Mittagstisch Hamburg: Speisen in der Studioküche des NDR in Lokstedt und Rotherbaum

Wem in Lokstedt oder Rothenbaum mittags der Magen knurrt, kann seinen Appetit beim NDR stillen. Die Studioküche versorgt an beiden Standorten Mitarbeitende und Gäste mit einem umfangreichem Mittagstisch. Es gibt neben Suppe, Salat und Dessert jeden Tag auch vegetarische oder vegane Optionen.

Aktuell etwa Spiegeleier mit Rahmspinat und Kartoffelpüree (4,65) oder in Eihülle gebratenes Seelachsfilet mit zweierlei Kartoffelsalaten (6,95). Wer ein Mittagstief vermeiden möchte, greift zu Smoothies oder Obst.

Lokstedt: Hugh-Greene-Weg 1, Mo-Fr 11-21 Uhr, Rothenbaum: Rothenbaumchaussee 132, Mo-Fr 8–15 Uhr, www.ndr.de/speiseplan