Hamburg. Im kommenden Sommer werden die aufwendigen Arbeiten durchgeführt. Was das für die Flugreisenden bedeuten wird.
Die Sperrung der beiden Start-und-Lande-Bahnen am Hamburger Flughafen hat Tradition. Dabei wird in den Sommermonaten gewöhnlich Gummiabrieb an Aufsetzpunkten entfernt, Sielleitungen werden gespült und Markierungen erneuert.
Normalerweise dauern die Sperrungen eine Woche oder zwei Wochen – 2023 wird es deutlich länger sein.
Flughafen Hamburg: Erst wird Niendorf/Langenhorn gesperrt
Im nächsten Juni und September sei eine Sperrung der beiden Pisten für jeweils 28 Tage notwendig, teilte Hamburg Airport am Freitag mit. Die Piste 05/23 (Niendorf/Langenhorn) werde voraussichtlich vom 31. Mai bis zum 28. Juni gesperrt. Alle Flüge starten und landen dann über Norderstedt und Alsterdorf.
Diese Piste mit der Bezeichnung 15/33 werde wohl nach den Sommerferien vom 30. August bis 27. September außer Betrieb genommen. Alle Flüge starten und landen dann über Niendorf und Langenhorn.
Pistensystem ist zum Teil mehr als 60 Jahre alt
Als Grund für die langen Sperrungen gibt der Flughafen an, dass eine großflächige Oberflächenerneuerung der Start-und-Lande-Bahnen notwendig sei. Das Pistensystem sei zum Teil schon mehr als 60 Jahre alt. Zahlreiche Flugzeuge mit ihren Dutzenden Tonnen schwerem Gewicht starteten und landeten dort.
Das spüre man an der Oberfläche. Das Monitoring und die Prüfungen der Beschaffenheit hätten ergeben, dass diese nun erneuert werden müsse – ähnlich wie im Straßenbau. Da diese Arbeiten nicht im laufenden Betrieb vorgenommen werden könnten, seien die langen Sperrzeiten erforderlich.
Erneuerung der Deckschicht „leider unerlässlich“
„Sicherheit hat am Hamburg Airport oberste Priorität“, sagt David Liebert, Bereichsleiter Real Estate Management am Hamburg Airport. „Damit diese erhalten bleibt, ist die großflächige Erneuerung der obersten Deckschicht der Start-und-Lande-Bahnen im kommenden Jahr leider unerlässlich.“
Man wisse, dass Bauarbeiten und die veränderte Pistennutzung stets eine zusätzliche Belastung für die Nachbarschaft darstelle und wolle viele Maßnahmen bündeln – so würden auch die jährlichen Wartungs- und Instandhaltungen während der Sperrzeiträume durchgeführt.
Wie häufig die Deckschicht erneuert werden muss, blieb offen
In den Folgejahren würden wohl wieder kürzere Erhaltungsmaßnahmen an den Start-und-Lande-Bahnen ausreichend sein, hieß es. In welchem Turnus die Deckschicht erneuert werden müsse, blieb offen. Das Bahnsystem werde engmaschig kontrolliert und daraus abgeleitet würden Maßnahmen ergriffen.
Im nächsten Jahr werden noch weitere Sperrzeiten hinzukommen. Es seien weitere Erhaltungsmaßnahmen notwendig, hieß es. Dafür werden Pisten dreimal für jeweils fünf Tage gesperrt.
Flughafen Hamburg: Im März, Mai und Juli gibt es weitere Sperrungen
Vom 27. bis 31. März sei voraussichtlich die Start-und-Lande-Bahn Niendorf/Langenhorn betroffen. Die Piste Norderstedt/Alsterdorf solle vom 8. bis 12. Mai und vom 3. bis 7. Juli außer Betrieb genommen werden. Alle Starts und Landungen werden wieder über die jeweils andere Piste abgewickelt.
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Zudem muss mit weiteren Tagessperrungen gerechnet werden, um zum Beispiel Arbeiten an der Befeuerung zu erledigen. Die Termine sollen kurzfristig beschlossen und auf der Internetseite von Hamburg Airport bekannt gegeben werden. Grund seien erhöhte Anforderungen der Luftsicherheitsbehörde EASA.